Neue Leitung Epilepsiezentrum Erlangen

Prof. Dr. med. Hajo M. Hamer

Neuer Leiter des Epilepsiezentrums Erlangen am Universitätsklinikum ist Prof. Dr. Hajo M. Hamer, der als Nachfolger von Herrn Prof. Dr. Hermann Stefan im April diesen Jahres sein Amt antrat.

Nach dem Medizinstudium an den Universitäten Erlangen und Wien hat Prof. Hamer seine epileptologische  Ausbildung während eines zweijährigen Aufenthalts an der Cleveland Clinic Foundation in den USA erworben. Zurück in Deutschland war er maßgeblich am Aufbau des Epilepsiezentrums der Philipps-Universität Marburg beteiligt, wo er auch als leitender Oberarzt der Neurologischen Klinik fungierte.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf der Erforschung entzündlicher Veränderungen bei fokalen Epilepsien, EEG-Ableitungen bei epileptischen Anfällen sowie wie auf dem Gebiet der Versorgungsforschung bei Epilepsien. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen Zeitschriften veröffentlicht und durch mehrere Preise ausgezeichnet. Als zweiter Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie engagiert sich Herr Prof. Hamer auch überregional für die Belange der Menschen mit Epilepsie.

Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte wird Herr Prof. Hamer auch in Erlangen, dem auch überregional anerkannten Zentrum zur Behandlung von Menschen mit Epilepsie, weiterverfolgen und seine Arbeit in den Dienst der Patienten stellen.

Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei Prof. Stefan bedanken, der uns als Selbsthilfeorganisation in den vergangenen Jahren immer mit Rat und auch Tat unterstützt und hilfreich zur Seite gestanden hat.

Dem neuen Leiter, Prof. Hamer, wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für seine neue Aufgabe und hoffen auf eine ebenso gute Zusammenarbeit.

Doris Wittig-Moßner, LV Epilepsie Bayern