Die Unbelehrbaren – es gibt sie noch!

© Tony Hegewald / www-pixellio.de

Auszug aus dem Artikel „Wenn die Erinnerung trügt – das Déjà-vu und was es damit auf sich hat“, veröffentlicht im Werbemittel „TIP der Woche“ der Firma Kaufland vom 18. Februar 2013:

…Zwar taucht das Déjà-vu besonders häufig bei Epileptikern in zeitlicher Nähe zu einem Anfall auf, doch im Gegensatz zu Halluzinationen erleben auch geistig völlig gesunde Menschen Déjà-vus. …

Unser Schreiben an die Redaktion mit dem Hinweis, dass

  • es sich bei Epilepsie um eine rein organische Störung der Nervenbahnen handele und diese nichts mit geistiger Gesundheit zu tun habe,
  • ansonsten in Deutschland ca. 800.000 Geisteskranke leben würden, da ca. 1 % der Bevölkerung von der Erkrankung betroffen sei,
  • in Zukunft der auf Internetseite der Werbezeitschrift erwähnte Leitspruch "erstellt von einem professionellen Redaktionsteam" zu beherzigen wäre


blieb – wie wohl nicht anders zu erwarten – nur von einer Standardantwort gekrönt und der Erklärung, dass man sich aus Archiven (aus welchem Jahrhundert?) von Presseagenturen bedienen würde. Aber man wünscht uns alles Gute für die Arbeit und auch privat …

Doris Wittig-Moßner
Nürnberg