Modul „Epilepsie“ goes online

Prof. Dr. Gabriele Lucius-Hoene, Projektleiterin aus Freiburg, stellte bei ihrer Eröffnungsrede die neuen Module und die Idee hinter der Website vor
Prof. Dr. Gabriele Lucius-Hoene (mittig) im Gespräch mit zwei Betroffenen
Gastrednerin Ines Preußer erzählte von ihren Erfahrungen als betroffene Teilnehmerin an diesem Projekt

Am 12. April 2013 wurden die beiden neuen Module „Epilepsie“ und „chronisch-entzündliche Darmentzündungen“ auf der Internetseite www.krankheitserfahrungen.de veröffentlicht. Zum Festakt in der Universitätsmedizin Göttingen waren zu unserer großen Freude auch viele unserer Interviewpartner und Vertreter der Universität erschienen.

Die Leiter der Arbeitsgruppe DIPExGermany, Prof. Dr. Wolfgang Himmel (Göttingen), und Prof. Dr. Gabriele Lucius-Hoene (Freiburg), stellten zunächst das Websiteprojekt „krankheitserfahrungen.de“ mit der Idee, die hinter der Internetseite steckt, und ihre wissenschaftlichen Methoden vor, mit denen die Erfahrungsberichte der Betroffenen zur Information und Unterstützung anderer aufbereitet werden.

Zwei Fachvertreter, Prof. Dr. Bernhard J. Steinhoff (Epilepsiezentrum Kork), und Prof. Dr. Michael Karaus (Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende), gaben danach einen spannenden Einblick in ihre ärztlichen Erfahrungen mit den Erkrankungen.

Der Höhepunkt des Festes waren die Vorträge zweier Interviewpartnerinnen der Module „Epilepsie“ und „chronisch-entzündliche Darmerkrankungen“, die den Festgästen einen Einblick in ihr Leben eröffneten und von den Erfahrungen erzählten, an dem Projekt teilzunehmen. Der gelungene Festakt wurde mit einem Sektempfang abgerundet, bei dem es Möglichkeiten zum Austausch gab und sich ganz im Sinne des Projektes Betroffene und Experten begegneten.

Irina Weber
Arbeitsgruppe Krankheitserfahrungen.de (dDIPEx)/
Universität Freiburg