1. MOSES-Schulung in Schleswig-Holstein

Die erste MOSES-Schulung in Schleswig-Holstein – ein voller Erfolg!

Die HELIOS Rehaklinik Damp war vom 17. bis 19.03.2017 Veranstaltungsort der landesweit ersten MOSES-Schulung in Schleswig-Holstein. MOSES steht für Modulares Schulungsprogramm Epilepsie. Ziel ist es, Betroffenen und deren Angehörigen ein tieferes Verständnis von Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, psychosozialen Auswirkungen der Erkrankung und Bewältigungsstrategien zu vermitteln und sie so zu Experten für die Nervenerkrankung zu machen.

 

Norbert Jeß, der in Schleswig eine Epilepsie-Selbsthilfegruppe leitet und schon wiederholt in Epilepsiezentren behandelt wurde, urteilt: „Von so einer MOSES-Schulung profitiert jeder auf seine Weise – egal, ob neu oder langjährig betroffen“. Er sei begeistert von den detailliert vermittelten Fachinformationen. Das bestätigt auch Justus Riege*: „Ich war wirklich immer der Meinung, dass ich über die Epilepsie gut informiert bin“, so der 24-Jährige. „Aber in diesen drei Tagen habe ich doch noch einiges dazugelernt.“ Mitteilnehmer Herbert Larsen meint: „Ich bin durch die Teilnahme auf meinem Weg, mit der Erkrankung zu leben und mich mit ihr zu arrangieren, ein gutes Stück vorangekommen.“ Und Irmgard Hollmeyer* erzählt: „Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Epilepsiekranke gibt und habe mich eigentlich immer als einzig Betroffene gefühlt.“ Deswegen habe sie besonders von dem offenen Austausch unter Gleichen profitiert: „Das hat mir Mut gemacht“, so die 64-Jährige.

 

Dieser Austausch gestaltete sich umso reger, da die Gruppe bunt gemischt war: Es trafen sich zehn Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 68 Jahren. Während einige die Diagnose Epilepsie erst kürzlich erhalten hatten, waren andere seit vielen Jahren in Behandlung. Ein Teilnehmer hatte sich bereits epilepsiechirurgischen Eingriffen unterzogen und konnte berichten, dass er seitdem anfallsfrei ist.

Vier statt der üblichen zwei Trainer schulten die Teilnehmer in Damp

In Damp profitierten die Teilnehmer von einer Besonderheit: gleich vier statt üblicherweise zwei Trainern. Neben den Initiatorinnen der Damper MOSES-Schulung, Jacqueline Schwarz, leitende Ergotherapeutin der Rehaklinik Damp, und Oberärztin Dr. Judith Osseforth, Fachärztin für Neurologie, ausgebildete Epileptologin und neben der Rehaklinik Damp auch in der Epilepsieambulanz der Diakonie in Flensburg tätig, waren zwei Supervisoren anwesend: Heilerzieherin Heike Hantel und Epilepsie-Fachkrankenpfleger Horst Herud, beide vom Epilepsiezentrum Hamburg-Alsterdorf und mit langjähriger Erfahrung in der Durchführung von MOSES-Schulungen ausgestattet.

Die MOSES-Schulung ist ein standardisiertes Schulungsprogramm mit Angeboten in ganz Deutschland. Die Kosten von 470,- E werden – nach vorheriger Antragstellung – zum Großteil von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Behandelt werden neun Themenschwerpunkte, die so genannten Module: Leben mit Epilepsie, Epidemiologie (Häufigkeit und Verbreitung von Epilepsie), Basiswissen zu Ursachen und Entstehung epileptischer Anfälle sowie Anfallsarten, Diagnostik, Therapie, Selbstkontrolle, Prognose, psychosoziale Aspekte sowie das wichtige Thema „netz-werken“ mit Epilepsie. Es werden aktuelle Informationen und detailliertes Fachwissen vermittelt. Die Teilnehmer erhalten ein „Er-Arbeitungsbuch“ und sammeln darin wertvolle und praktische Tipps für ihren Alltag.

*Name auf Wunsch der Patienten geändert

Die nächste MOSES-Schulung in Damp findet vom 29.09. bis 01.10.2017, wieder in der Helios Rehaklinik Damp, statt.

Weitere Informationen
zum Inhalt und den Teilnahmemöglichkeiten:

Dr. Judith Osseforth:
judith.osseforth(at)helios-kliniken.de
Tel.: 04352 808455
Jacqueline Schwarz:
jacqueline.schwarz(at)helios-kliniken.de
Tel.: 04352 808052


Bilder - Quelle: Helios Rehaklinik Damp