MZEB Rummelsberg

Quelle: © Dominik Kranzer, Krankenhaus Rummelsberg

Ambulantes Versorgungszentrum für Menschen mit Behinderung ging an den Start

 

Der Bezirk Mittelfranken bekam im März 2018 sein erstes Medizinisches Behandlungszentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung oder schwerer Mehrfachbehinderung (MZEB) – und zwar am Krankenhaus Rummelsberg.

 

Unter der Leitung von Dr. Frank Kerling, bisheriger Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie, entstand hier ein ambulantes Versorgungszentrum für Menschen, die aufgrund der Art, Schwere und Komplexität ihrer Behinderung von niedergelassenen Haus- bzw. Fachärzten nicht ausreichend versorgt werden können. „Die medizinisch-therapeutische Versorgung und Behandlung von Menschen mit Behinderung hat in Rummelsberg eine lange Tradition. Wir sind sehr froh, dass wir diese Tradition nun auch im Erwachsenenbereich fortführen können und ein zentrale Anlaufstelle in Mittelfranken geschaffen wurde“, so Geschäftsführer Frank Stauch.

 

„In unserem interdisziplinären Team arbeiten Fachärzte verschiedener Fachgebiete und Therapeuten eng zusammen, die langjährige Erfahrung mit Menschen mit Behinderung haben“, weiß Kerling, der in Abstimmung mit Angehörigen, Betreuern und niedergelassenen Ärzten notwendige Untersuchungen durchführt, einen Therapieplan erstellt und eine optimale Heil- und Hilfsmittelversorgung gewährleistet. Sein Behandlungszentrum greift auf Experten aus Neurologie, Orthopädie, Innere Medizin, Psychologie, Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie, Krankenpflege und Sozialdienst zurück. „Die eigentliche Behandlung erfolgt dann im wohnortnahen Bereich“, erklärt Kerling.

 

Weitere Informationen zum umfangreichen Leistungsangebot des MZEB Rummelsberg und den Zugangsvoraussetzungen sind auf der Internetseite www.krankenhaus-rummelsberg.de/mzeb-rummelsberg/ zu finden.

 

Kontakt:

 

MZEB Rummelsberg

Ärztlicher Leiter

Dr. med. Frank Kerling

Rummelsberg 71

90592 Schwarzenbruck

frank.kerling(at)sana.de

 

Terminvereinbarung:

Zentrales Belegungsmanagement
Tel.: 09128 5042303

kru-zbm-khr@sana.de