Abschlussbericht

7. Redaktionssitzung, 24.7.2002

Die Kunst der kleinen Schritte
(Gebet von A. de Saint-Exupery)

Ich bitte dich nicht um Wunder und Visionen Herr, sondern um die Kraft für den Alltag. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Lass mich erkennen, dass Träume nicht weiterhelfen, weder über die Vergangenheit, noch über die Zukunft. Hilf mir das nächste so gut wie möglich zu tun und die jetzige Stunde als die wichtigste zu erkennen.

Bild: gruppeEnde Juni 2002 fand die 7. und letzte Redaktionssitzung zum Epilepsie Akademiebericht in Dillingen statt. Die Hand reichung für Lehrer wurde nun fertiggestellt und muss nur noch gedruckt werden. Nach dem Beschluss des Bayerischen Landtages von 1997 sollte das Thema "chronische Erkrankungen" und zunächst exemplarisch "Epilepsie" in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Schulen gerückt werden. Als Titel für die Handreichung wählten die Teammitglieder: "eine pädagogische Herausforderung für jede Schule?!" Nach lebhaften Diskussionen und intensiven Studien fanden viele Aspekte Eingang in den Bericht wie etwa Bilder und Erfahrungsberichte Epilepsiekranker, Kulturgeschichte der Epilepsie, oder typische Fragen zu Epilepsie. Dazu kamen aber auch weitere Inhalte wie etwa eine Videoverleihliste zu Epilepsie oder die Vorstellung von Epivista, einem elektronischen Behandlungskalender Epilepsie. Natürlich fanden noch viele andere speziell für die Hand der Lehrer gedachte Unterpunkte Eingang in den Bericht, die zu nennen aber hier den Rahmen sprengen würde.

In vielen kleinen Arbeitsschritten wurde ein großes Ganzes zusammengestellt, so weit als möglich abgestimmt auf die Bedürfnisse von Lehrern und ihren Schülern im Hier und Jetzt.

Wir wünschen uns, einen Beitrag geleistet zu haben, der der Sache oder besser gesagt, den Menschen dienlich ist.

Gib mir die Gabe, die Berührungsängste der Menschen durch Offenheit und Zuversicht zu überwinden.

Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

A.Hehenberger