!!! Schwarzes Brett !!!

Hier können Sie/ könnt Ihr nach Kontakten und Informationen suchen:

Deutsch - Russische Kontakte

Victor Podolski von der Gruppe "MUTUAL ASSISTANCE" ASSOCIATION OF PEOPLE WITH EPILEPSY aus Moskau möchte gerne Kontakte zwischen russischen und deutschen Gruppen herstellen. Er schreibt: "Wir sind immer bereit, deutsche Delegationen aus verschiedenen SHG nicht nur in Moskau und Petersburg, sondern auch in anderen Städten Russlands aufzunehmen."

Frank Balser aus der Gießener Gruppe hat schon solch eine Reise nach Moskau durchgeführt. Er ist bereit Gruppen und Einzelpersonen, die an einem solchen Austausch interessiert sind, helfend zur Seite zu stehen.

Interessenten wenden sich bitte an:
Frank Balser
Bärner Str. 14
35394 Gießen
Tel: 0641 - 44 809
Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailFrank.Balser(at)gmx.de

 

Ich bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern und suche Kontakt und Erfahrungsaustausch im Raum Karlsruhe bzw. gerne auch deutschlandweit. Meine Tochter (geb. Juli 97) hatte anfänglich prolongierte Grand-Mal-Anfälle, später verschiedene Anfallsformen und ist momentan auf dem Stand eines 2-3jährigen Kindes. Nach teilweise bis zu 4 Medikamenten gleichzeitig und keinerlei Besserung der Anfallssituation wurden alle Tabletten abgesetzt und die Behandlung erfolgt jetzt ohne Medikamente. Auch mit Ketogener Diät haben wir schon Erfahrung.

Elisabeth Kuhnle
Haid-und-Neu-Str. 93
76131 Karlsruhe
Tel. 0721 - 61 19 79

 

Lebenszufriedenheit bei Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie
Am Department für Pädagogik und Rehabilitation der Ludwig-Maximilans-Universität München führt Fr. Dr. Sybille Kannewischer und Team eine Befragung zu der Thematik Lebenszufriedenheit bei Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie durch. Es wurde ein Fragebogen entwickelt für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren.

Es geht um psychosoziale, krankheitsbedingte und alltagsbezogene Fragen im Zusammenhang mit Epilepsie. Bei dem wissenschaftlichen Projekt geht es zum einen um die subjektive Erfassung der Lebensqualität der Betroffenen, zum anderen aber auch darum, Vorurteile in der Gesellschaft gegenüber epilepsiekranken Menschen abzubauen. Das Team bittet um Unterstützung.

Die Fragebögen können bei
Fr. Dr. Sybille Kannewischer
Tel. 089/2180-5114 oder email Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailkanne(at)spedu.uni-muenchen.de oder
Maria SchmidtTel. 089/35847739 oder Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailgoldmariechen(at)web.de
klaus.geng(at)fuerth.de

 

Wir suchen Kontakt und Erfahrungsaustausch im Großraum Fürth/ Nürnberg oder auch weiter weg (dann per Telefon). Unser Sohn hat Epilepsie mit West-Syndrom und Lissenzephalie (Gehirnaufbaustörung). Er ist 1 1/4 Jahre alt, durch Medikamente krampffrei und wir wollen mit Delphin- und Tiertherapie versuchen, ihm zu helfen. Wir machen dazu Urlaub auf dem Bauernhof - wer hat dazu Erfahrungen?

Gerne telefonieren wir, wollen uns treffen und/oder einfach mal so darüber reden, wie es andere Eltern schaffen, diese Aufgabe(n) zu lösen.

Hier unsere Adresse, E-Mail und Fon: Verena und Klaus Geng
Dr.-Meyer-Spreckels-Str. 48
90763 Fürth
Tel. 0911 - 75 202 81
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailklaus.geng(at)fuerth.de