5-jähriges Bestehen der Wohngemeinschaft für epilepsiekranke Menschen in München Ramersdorf

Foto: HausDieses Jahr feiert die Wohngemeinschaft für epilepsiekranke Menschen in München Ramersdorf ihr fünfjähriges Bestehen. Die von der EpilepsieBeratung der Inneren Mission München konzipierte Einrichtung wird vom überörtlichen Sozialhilfeträger, dem Bezirk Oberbayern, finanziert.

Was die acht Bewohner, derzeit sind es drei Frauen und fünf Männer, vereint, ist die Krankheit Epilepsie. Viele haben schon einen langen Weg durch Arztpraxen, Krankenhäuser und Therapieeinrichtungen hinter sich. Doch viele Bewohner erleiden weiterhin Anfälle. Zudem kommt, dass auch bei einer geringeren Anfallsfrequenz die krankheitsbedingten Probleme im Schul- und Arbeitsleben, Freizeitbereich oder im Straßenverkehr bleiben.

WohngemeinschaftAn diesem Punkt kommt die Wohngemeinschaft zum Tragen: "Ich fühle mich sicher", "ich habe weniger Anfälle", "hier fühle ich mich zu Hause" oder "ich lerne, meinen eigenen Weg zu gehen": So drücken Bewohner ihre Erfahrungen in der WG aus.

 

 

Daraus wird ersichtlich, dass sie in der Wohngemeinschaft einen sicheren Platz gefunden haben und sich mit ihren vielfältigen Problemen aufgehoben fühlen. Dies gilt auch nachts, wenn ihnen nach Anfällen oder psychischen Krisen jederzeit eine Hilfe zur Seite steht. Diese Sicherheit und die gezielte sozialpädagogische Arbeit im Tagdienst, bei der die Bewohner unter anderem beim Knüpfen und Gestalten stabiler sozialer Kontakte oder in der Teilhabe am Arbeitsleben unterstützt werden, trägt zum Genesen der Bewohner bei. So hat sich beispielsweise die Anfallshäufigkeit bei allen Bewohnern verringert. Mittels dieser Hilfen können die Bewohner eine Perspektive für ein selbstständigeres Leben entwickeln.

Im Juli werden zwei Plätze für epilepsiekranke Menschen frei, die ebenfalls diesen hoffnungsvollen Weg in die größtmögliche Selbstständigkeit gehen möchten. Wer Interesse an einem der Plätze hat oder die Arbeit der Wohngemeinschaft in Form von Zeit- oder Geldspenden unterstützen möchte, wende sich bitte an:

Alexander Thomas (Diplom-Sozialpädagoge FH)
Telefonnummer (089) 450 117 10
Internet: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.wohnen-epilepsie.de