Ausflug nach Dresden

Foto: TeilnehmerDer Ausflug nach Dresden, vom Freitag, den 29. April bis zum Sonntag, den 01. Mai 2005, war eine gelungene Zusammenarbeit, der beiden Epilepsie Selbsthilfegruppen aus Coburg und aus Sonneberg. Die beiden Selbsthilfegruppen, die häufiger zusammen arbeiten, planten und organisierten gemeinsam, den gut vorbereiteten Ausflug. Der, für An- und Abreise verwendete, Bus wurde geliehen, bei der EJOTT (Evangelische Jugend) in Coburg. Übernachtet wurde im Jugendgäste Hotel in Dresden. Dadurch konnten die Unkosten sehr niedrig gehalten werden.

Auch das Wetter spielte wunderbar mit. Der Aufenthalt in Dresden, war voll mit verschiedenen Besichtigungen, Spaziergängen, Konzerten und anderen Veranstaltungen. Die Schifffahrt mit der weißen Flotte und die Besichtigung in Moritzburg, waren die Höhepunkte. Mit einer ausführlichen Stadtbesichtigung begann der Aufenthalt in Dresden. Alternativ dazu, gab es "Falstaff" (Verdi) in der Semper-Oper.

Die kulturellen Angebote der Stadt Dresden konnten gar nicht alle ausgeschöpft werden. Das Angebot ist so reichhaltig und vielfältig, dass nur manches genützt werden konnte. So dauerte der Besuch in der Frauenkirche, alleine schon mehrere Stunden! Das individuelle Programm war sehr gut abgestimmt, auf jeden Teilnehmer des Ausfluges.

Einzig die lange Fahrt mit dem Bus (An- und Abreise) war sehr anstrengend. Auch zukünftig trifft sich die Epilepsie Selbsthilfegruppe in Coburg. Treffen ist immer am zweiten Montag, eines jeden Monats, um 19:00 Uhr, im Bonhoeffer-Zimmer der Heiligkreuz Gemeinde, hintere Kreuzgasse 7. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, Informationen weitergegeben und Referenten gehört.So werden auch am 13. Juni 2005 interessante Referenten erwartet. Referenten von namhaften Medikamenten-Herstellern haben sich angekündigt. Diese Referenten wurden vermittelt vom Apotheker Luther, aus der Luther-Apotheke, in Coburg. Herr Luther machte schon in der Vergangenheit auf sich aufmerksam, durch Unterstützung einzelner Selbsthilfegruppe.

Kontaktaufnahme zur Selbsthilfegruppe:

Karl-Heinz Berner
Hahnweg 3 96450
Coburg Tel: 09561-511211
Email: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailkhberner(at)t-online.de