Der Herzschlag gibt den Rhythmus vor

Am Anfang ist nur das leise Klappern von Plastik- und Metallkügelchen zu hören: Mit bunten Rasseln stimmen sich die Teilnehmer der Trommelgruppe im Wohnen für epilepsiekranke Menschen (WeM) auf ihren Kurs ein. Doch mit der Stille ist es in der Segenstraße 7 bald vorbei: „Hört auf Euren Herzschlag, der gibt den Rhythmus vor“, sagt Alexander Tchelebi den Teilnehmern. Und dann trommeln zwölf Hände auf die Djemben, die im Kreis vor den Musikern am Boden stehen: mal langsam, mal schnell, mal leiser, mal lauter. Einer gibt den Einsatz, die anderen stimmen ein.

Foto: Sommerfest WeM MünchenSeit April vergangenen Jahres bietet Musikheilpädagoge Alexander Tchelebi diesen Kurs für epilepsiekranke Menschen an: „Mein Ziel ist, auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer einzugehen und niemanden in Stress zu bringen.“ Finanziert wird das Angebot aus einem Nachlass für Musiktherapeutische Maßnahmen, den das Diakonische Werk verwaltet.

Tchelebi weiß, wovon er spricht: Er ist selbst von Epilepsie betroffen, hat die Krankheit aber dank Tabletten unter Kontrolle. „Wer an Epilepsie leidet, muss Reize so verarbeiten, dass keine Überflutung eintritt“, sagt der Musikheilpädagoge. Dazu brauche es eine besondere Struktur.

In seinem Unterricht achtet er daher auf eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung: Konzentration wechselt ab mit Phasen, in denen die Teilnehmer improvisieren, meditieren oder sich mit Klangreisen entspannen können. „Das Trommeln soll dazu beitragen, die Anfälle zu reduzieren“, erklärt Tchelebi.

Einige der Trommler im WeM spielen in der Band „Munix Hampti Dampti“, einer integrativen Gruppe, in der Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam musizieren. Heuer wird die Band bei verschiedenen Auftritten im Rahmen der 850-Jahr-Feier der Stadt München zu hören sein.

Diana Riske

Kontakt:
Wohnen für epilepsiekranke Menschen (WeM)
Segenstraße 7
81735 München
Tel. 089 – 450 117 10
Fax 089 – 450 117 09
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailwem(at)im-muenchen.de
Internet: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.wohnen-epilepsie.de

Bild – Quelle : WeM, München
Bild: „auf den eigenen Rhythmus, aber auch auf den der anderen hören“ – Teilnehmer der WeM-Trommelgruppe beim Üben mit Musiktherapeut Alexander Tchelebi (ganz rechts)