„Junger Treffpunkt“

Eine Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit Epilepsie in Stuttgart

Als ich das erste Mal von dem jungen Treffpunkt der Jugendlichen erfuhr, saß ich im Wartezimmer meines Neurologen. Ich sah den Flyer, nahm ihn zwar mit, aber zu Hause angekommen landete er sofort in meinem Schrank – Treffpunkt für Jugendliche? Ich brauchte doch keine Selbsthilfegruppe, in der ich von meiner Krankheit erzählen sollte.

Foto: Die Gruppe Das war vor ca. vier Monaten. Neulich fand ich durch Zufall meine Epilepsie-Infos wieder und beschloss, einen Blick auf die angegebene Internetseite

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.modellprojekt-epilepsie.de zu werfen. Ich hatte ja schließlich nichts zu verlieren. Ich fand das Projekt interessant und so kam es, dass ich an einem Samstag im Juli 2008 vor der Cafeteria M1 stand und vorgestellt wurde.

Die Gruppe nahm mich sofort auf und ich hatte gleich ein gutes Gefühl. Meine Befürchtungen, dies wäre eine Selbsthilfegruppe, in der es nur um das Thema „Epilepsie“ geht, erloschen sofort. Wenn man über das Thema und seinen Erfahrungen sprechen möchte, so hören einem die anderen zu, falls nicht, fragt keiner danach. Du wirst nicht angestarrt und es wird auch nicht darüber diskutiert, ob du „normal“ bist oder nicht, wie es einige Nichtbetroffene tun. Ich finde es auch sehr traurig, dass manche Menschen die einfach nur zu wenig über die Krankheit wissen und zu faul sind, sich eingehender zu informieren, genau solche Vorurteile haben.

Da es auch einen Ulmer Treffpunkt für Jugendliche gibt, (Herausgeber des Büchleins „Ein beinahe fast normales Leben“) viele jedoch aus dem Kreis Stuttgart, Waiblingen kommen wurde im März 2008 auch eine Stuttgarter Gruppe von Maren Wendler und Martina Pranjic ins Leben gerufen. Sie sind Mitarbeiterinnen des Modellprojekts Epilepsie.

Unsere Treffen finden immer am 1.Samstag des Monats statt - wir sitzen zusammen, unterhalten uns über alles Mögliche, danach findet oft noch ein „Ausflug“ statt (z.B. im Juli ins Blühende Barock nach Ludwigsburg oder zum Killesberger Lichterfest). Auch ein Grillfest für Ende August mit dem Ulmer Treffpunkt ist geplant.

Ihr seht also, wir sind keine sture Selbsthilfegruppe, in der Aktivitäten so gut wie nie vorkommen, sondern genau das Gegenteil. Informationen über unsere Aktionen erfahrt Ihr zeitnah auf der Internetseite.

Treffpunkt:

immer am 1. Samstag im Monat in der M1 Cafeteria
Rotebühlplatz 20c, 70173 Stuttgart (S-Bahn Haltestelle Stadtmitte)

Weitere Informationen:
Martina Pranjic / Maren Wendler
Dipl.-Sozialpäd. im Projekt "Epilepsie"
Tel. 07151 5004-287
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.modellprojekt-epilepsie.de

Bild –Quelle: privat