Neues über die „Sonnenkinder“

Logo: SonnenkinderAm 26.3.2008 fanden im Rahmen einer Mitgliedergliederversammlung die offiziellen Neuwahlen 3 Jahre nach Vereinsbeginn statt. Diese Neuwahl war u.a. durch einen beruflichen Wechsel von der bisherigen 1. Vorsitzenden, Frau Daniela Neumann, nach Norddeutschland erforderlich geworden.

 

Einstimmig wurde Frau Dr. Adelheid Wiemer-Kruel, leitende Oberärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche des Epilepsiezentrums Kork, zur 1. Vorsitzenden gewählt, desweiteren einstimmig Frau Christine Schäfer zur 2. Vorsitzenden, Herr Thomas Bahr zum Kassenwart, Frau Michaela-Pauline Lux im Team mit Frau Jutta Windisch und Frau Gisela Claus zur Schriftführerin und Herr Bartosch wie Herr Dr. Rolf Kruel zu Beisitzern.


Durch die Verhandlungen von Frau Neumann gemeinsam mit dem Vorstand der Diakonie Kork konnten wesentliche Schritte bei den Landratsämtern, dem KVJS und den Kassen erreicht werden. Hierfür und für Ihre sehr aktive Vereinstätigkeit wurde Frau Neumann von den beiden neuen Vorständen gedankt und sie zum Ehrenmitglied ernannt.


Die neue Vereinsleitung versucht, gemeinsam mit dem Vorstand der Diakonie Kork, namentlich mit Herrn Robert Büchel wie Herrn Prof. Joachim Walter, und dem wirtschaftlichen Leiter des Epilepsiezentrums, Herrn Helmut Oesterle, die Vereinsziele unverändert voranzutreiben.

 

Dies ist die Schaffung einer Heimgruppe für epilepsiekranke, schwerstmehrfachbehinderte und/oder verhaltensauffällige Säuglinge und Kleinkinder, ihnen möglichst zeitnah ein familienähnliches Wohnen zu ermöglichen, welches auf Grund der Schwere der Behinderung in ihrer Ursprungsfamilie nicht mehr gegeben ist. Ziel wäre innerhalb des kommenden Jahres mit einer Interimsgruppe von 2-4 Kindern bereits zu beginnen, bevor 2010 ein Umzug in freiwerdende Räume der Diakonie Kork, in das dann umgebaute, sanierte „Schloß“ möglich ist. Dort würde dann die definitive Heimgruppe „Sonnenkinder“ für 8 Kinder mit 4 Plätzen zur Kurzzeitpflege unter fachlicher Verantwortung der Diakonie Kork entstehen.

 

Wir sind für jede Sepne dankbar:
Bankverbindung:

Sparkasse Hanauerland
BLZ: 664 518 62
Konto: 107864

Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)sonnenkinder-kork.de
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.sonnenkinder-kork.de