Apotheken-Notdienst bundesweit kostenlos und einfach finden

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) hält ein neues Angebot bereit: die kostenlose Notdienst-Hotline der Apotheken. Unter der Festnetznummer 0800 0022833 erfährt man bundesweit, welche Apotheke Nacht- und Notdienst hat. Patienten können kostenlos die nächstgelegene dienstbereite Apotheke schnell und unkompliziert finden. Diese Festnetznummer ergänzt die bereits 2008 bereitgestellte einheitliche Mobilfunknummer 22833. Schließlich gibt es noch die Internetadresse www.22833.mobi, unter der die nächste Notdienstapotheke zu finden ist, sowie das offizielle Gesundheitsportal der deutschen Apotheker/innen unter www.aponet.de.

Quelle: epiNews, Juni 2009

 

Europäische Fußballer mit Epilepsie spielten gegen UEFA-Teams

Im UEFA-Cup unter 21 fanden in Schweden am 26.6.2009 Aufwärmspiele mit Sportlern mit Epilepsie gegen Teams der U 21 statt. In Göteborg und Helsingborg wurden zwei Halbzeiten für sieben Minuten in vier Gruppen mit je sieben Spielern durchgeführt. Die internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) ermutigte die europäischen Sektionen, sportliche Patienten für die Gruppen vorzuschlagen. Die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie konnte zwei Spieler benennen.

Die Zusammenarbeit mit der UEFA bot bzw. bietet eine Möglichkeit darzustellen, dass Epilepsie kein Hindernis für Sport sein muss und durchaus auch Leistungssport möglich ist. Die internationale Liga erhofft sich dadurch mehr Aufklärung über das Krankheitsbild Epilepsie und stellt eine Infobroschüre auf ihrer Webseite sowie einen kleinen Film zu Sport und Epilepsie unter www.ilae.org vor.

Beides finden Sie auf der Webseite Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.izepilepsie.de unter dem Punkt News.

Quelle: ize-team – Juni 2009

 

Arbeitssuche: Kostenlose Jobbörse hilft behinderten und chronisch kranken Menschen

Arbeitssuche: Kostenlose Jobbörse hilft behinderten und chronisch kranken Menschen

Für Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie einer Epilepsie, und/oder einer Behinderung ist es oft schwer, einen Job zu finden. Arbeitgeber scheuen sich häufig davor, betroffene Arbeitsuchende einzustellen oder sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Jobsuchende und Arbeitgeber finden jetzt Hilfe bei "Kein-Handicap", der bundesweiten, kostenlosen Jobbörse im Internet für behinderte und chronisch kranke Menschen.
Weitere Informationen: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.kein-handicap.de

Quelle: epiNews – Juni 2006

 

Therapieresistente Absencen-Epilepsie?!

Sind wir die Einzigen?
Unsere Tochter Hannah(7) hat seit drei Jahren eine scheinbar therapieresistente generalisierte Absencen-Epilepsie (ca. 60 Abs./Tag). Sie besucht die Regelschule, kommt bald in die zweite Klasse und hat bis jetzt noch keine Entwicklungsstörungen. Sie fragt aber immer wieder: „Bin ich eigentlich das einzige Kind, das Absencen hat?“
Deshalb unser verzweifelter Aufruf: Gibt es auch andere Kinder oder Erwachsene mit Absencen, die schlecht einstellbar sind oder waren? Oder kennt wer jemanden, der jemanden kennt…Bitte meldet Euch!

Briefe zur ersten Kontaktaufnahme bitte an:
epiKurier, Am Eickhof 23, 42111 Wuppertal oder kontakt@epikurier.de
mit dem Stichwort „Kontaktsuche 3/09 Therapieresistente Absencen"

 

 

Am 01.08.2009 gründete sich in Chemnitz der Landesarbeitskreis-Epilepsieselbsthilfe-Sachsen e.V. (LAKESS). Herr Dr. Matthias Müller, Vorsitzender der LAG SH Sachsen, kam mit Blumen und überbrachte seine Glückwünsche. Nach der Eintragung ins Vereinsregister wird der gewählte Vorstand nun seine Arbeit aufnehmen und den Menschen mit einer Epilepsie, im Freistaat Sachsen, als weiteres Selbsthilfeangebot zur Verfügung stehen.
Ansprechpartnerin und 1. Vorsitzende des Vereins:

Ruth Retzlaff
Dr. Robert-Koch-Strasse 72
09217 Burgstädt
Tel.: 03724-832027
Funk: 0173-56 25 165
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailruth.retzlaff(at)gmx.de