Studitreff in Bethel

 

Bereits zum zweiten Mal fand vom 28.2.2009 in der Mara-Klinik Bielefeld-Bethel ein zweitägiges Treffen für junge Erwachsene mit Epilepsie statt. Unter anderem wurden Themen wie "Epilepsie und Sport", "Epilepsie und Beruf bzw. Studium" „Epilepsie und Führerschein“ und „Epilepsie und Kinderwünsche“ behandelt.

Am Samstag, den 28.2.2009 trafen sich die Teilnehmer um 14 Uhr im Mehrzweckraum der Klinik.
Frau Ingrid Coban (Ltg. Sozialtherapeutische Dienste) hatte ein Catering (Getränke, Brötchen, Kuchen, Kekse)organisiert, welches wir schon vorbereitet im Mehrzweckraum vorfanden.
Das Treffen begann um 12 Uhr und wurde bis 14 Uhr mit einer allgemeinen Vorstellungsrunde eröffnet, wo jeder Teilnehmer seine „Epilepsie-Geschichte“ vorstellte.
Bereits in dieser Runde wurden  einige Fragen gestellt und diskutiert.

Zwischen 14 – 15Uhr wurde das Thema „Epilepsie und Sport“ behandelt.
Hierzu standen uns als Ansprechpartner die Sporttherapeutin Frau Christine Dröge sowie zwei Betroffene aus dem Bereich des Hochleistungssports zur Verfügung. Zunächst erzählte uns Frau Dröge mehr über mögliche positive Wirkungen von Sport auf die Epilepsie, aber auch über die Risiken der Fehleinschätzung der Anfälle während sportlicher Aktivitäten.
Im Allgemeinen wurde während der Diskussionsrunde das Fazit gezogen, dass es in dieser Hinsicht weiteren Aufklärungsbedarf sowohl bei den Betroffenen als auch bei Ärzten gibt.
Häufig wissen Epileptiker nicht, in welchem Rahmen sie sich sportlich betätigen dürfen und  bekommen dazu nicht ausreichend qualitative Informationen.

Nach einer Stärkung am liebevoll gesponserten Caterings des Sozialarbeitsvereins konnten wir von 15 – 16.30 Uhr in einer ärztlichen Gesprächsrunde Herrn Dr. Specht (Leiter der Rehabteilung, JEEP) Fragen stellen.
Hier wurden unter anderen Themen wie Nebenwirkungen von Antiepileptika, Kinderwünsche, Unterschiede zwischen niedergelassenen Neurologen und Epilepsiezentren sowie Führerschein/Fahrerlaubnis behandelt.

Ab 16.30 Uhr fand in einer lockeren Gesprächsrunde unter allen Teilnehmern ein Austausch von Erfahrungen und Wissen statt.
Gegen 18 Uhr fanden sich alle zusammen mit Frau Coban zum Ausklang des ersten Abends im Restaurant „Glück & Seligkeit“ in Bielefeld ein.

Am Sonntag den 01.03.2009 begann das Treffen um 10 Uhr im Mehrzweckraum.
Herr Thorbecke und Frau Coban standen uns als Ansprechpartner u.a für das Thema „Epilepsie und Beruf“ zur Verfügung.
Insbesondere ging es hier um die Vor- und Nachteile des Schwerbehindertenausweises, Umgang mit der Erkrankung selbst und dieses speziell im Studien- und Berufsleben.

Im Anschluss wurden noch weitere Themen behandelt und diskutiert (Anfallsformen, Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankenkassen, Neurologen, Epilepsiezentren und Literaturbeispiele), die sich während der Gesprächsrunden ergaben und über zukünftige Themen und Unternehmungen unser Gruppe entschieden.
Gegen 14 Uhr haben wir uns dann von Frau Coban und Herrn Thorbecke verabschiedet.

Das Resümee der Veranstaltung: Das nächste Treffen findet am 19./20.9.2009 wieder in der Klinik Mara statt. Frau Coban signalisierte erneut Ihre Unterstützung.

Vorläufige Themen des nächsten Treffens werden sein:

  • Epilepsie und Versicherung (Berufsunfähigkeit, Krankenkasse etc.)
  • Schwangerschaft
  • Vorteile eines Epilepsiezentrums (Wie finde ich einen guten Neurologen?)
  • verschiedene Anfallsformen (Videopräsentation mit anschließender Besprechung)
  • event. eine Autorenlesung


Grevenbroich, den 15.03.2009

Jennifer Lüngen