Auf die Bäume...fertig...los

...Abenteuerwochenende für Jugendliche

Am Wochenende nach Ostern fand in der Jugendherberge Rurberg in der Eifel ein Abenteuer-Wochenende für Jugendliche mit Epilepsie und deren Eltern statt.
Für die Jugendlichen war ein aufregendes Programm im hauseigenen Klettergarten vorgesehen, während die Eltern bei Frau Dr. Krauspe vom SPZ Stolberg in der „Eltern-Betreuung“ gut versorgt waren. :)

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen ging es für die sechs Jugendlichen gemeinsam mit zwei Klettertrainern von der „Natur bewegt Dich gGmbH“ und drei Helfern ab in die Bäume. Keiner der Sechs war übrigens zu diesem Zeitpunkt anfallsfrei. Nach einer Vorstellungsrunde ging es erst einmal darum, das Klettergeschirr anzulegen.



Dann konnten, von unten gut gesichert, die ersten Bäume bestiegen werden.





Mit Erfolg und viel Freude, wie man unschwer sieht:
 


Per Seil wurden die Wipfelstürmer dann wieder hinabgelassen.
Zum Abschluss der verschiedenen Klettereien war die Seilrutsche dran. Selbst den Helfern stand die Vorfreude ins Gesicht geschrieben:



Alle fachgerecht gegurtet und behelmt:



Der Startbaum ist ganz schön weit weg vom Ziel:



Für eine Aufnahme während der Fahrt reichte die Schnelligkeit der Fotografin nicht aus, aber die strahlenden Gesichter  nach der Fahrt sprechen Bände:



Das Abseilteam gibt sein Bestes:



Gut gemacht!

Habt Ihr etwa Spaß?




Nach einem gemütlichen, wenn auch etwas feuchten Grillen, gab es Harry Potter satt für die Teens, während die Eltern von Hundetrainer Erik Kersting, Leiter von Canis Familiaris mit Informationen über Anfallswarnhunde versorgt wurden.

Am nächsten Morgen waren alle Teilnehmer dieses Wochenendes noch etwas erschöpft und so wurde aus der gemeinsamen Gesprächsrunde eine gemeinsame Fotosession mit den Bildern vom Vortag. Dabei wurden auch neue Ideen für solche Veranstaltungen entwickelt, z.B. eine GPS-Rallye oder ein Survival light…... Wir werden mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder solch eine Veranstaltung durchführen

Susanne Fey, epilepsie bundes-elternverband e.v.

Kontakt zu „Natur bewegt Dich gGmbH“: http://www.naturbewegtdich.de/
Kontakt zu Erik Kersting: http://www.canis-familiaris.de/