Klinik- bzw. Arztsuche im Netz

Wer krank ist und/oder Pflege benötigt, möchte sich in guten Händen wissen. Die „Weiße Liste“ hat das Ziel, Patienten und Versicherte bei der Suche nach einem Krankenhaus, Arzt oder Pflegeheim zu unterstützen – mit verständlichen und unabhängigen Informationen. Das Internetportal www.weisse-liste.de ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen (u. a. Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfe e.V., Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V., VdK).

Seit 2008 bietet das Portal eine Krankenhaussuche an, bei der mit Stichworten jeweils orientiert am Bedarf des Einzelnen passende Kliniken gefunden werden können, seit Mitte 2010 wurde die Plattform um allgemeinverständliche und geprüfte Gesundheitsinformationen ergänzt. Zudem finden Nutzer in der Weißen Liste eine Checkliste für die Pflegeheimauswahl; weitere Entscheidungshilfen im Bereich Pflege sollen folgen.

Vor einigen Wochen ging nun ein Arztnavigator an den Start, in dem alle niedergelassenen Ärzte Deutschlands verzeichnet sind und das sich als eine Entscheidungshilfe bei der Suche nach einem guten und kompetenten Fach- bzw. Hausarzt versteht. Die Arztsuche befindet sich zwar erst in der Aufbauphase – bisher wurden Patienten aus drei Pilotregionen Berlin, Hamburg und Thüringen nach ihren jeweiligen Erfahrungen befragt – soll aber bis 2012 auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt werden. Dieser Arztnavigator ist jeweils mit dem gleichen Inhalt unter drei Adressen abrufbar: www.aok-arztnavi.de, www.arztnavi.barmer-gek.de, www.weisse-liste.de


Doris Wittig-Moßner, Nürnberg