Epilepsie und Angst

Florian Liedkte, Psychologe der Münchner Beratungsstelle, mit Ulrike Jungwirth, seiner Passauer Kollegin
Quelle: Epilepsie Beratung Niederbayern

Informationsabend in Passau


Die Epilepsieberatung Niederbayern lud in Zusammenarbeit mit der Gesprächsgruppe Epilepsie Passau zu einem Informationsabend mit dem Thema: "Sich Mut machen - Umgang mit Ängsten bei Epilepsie" ein.

Zum gut besuchten Vortrag in der Kinderklinik Passau konnte die Leiterin der Beratungsstelle, Frau Dipl. Sozialpädagogin (FH) Ulrike Jungwirth, den Dipl. Psychologen der Epilepsieberatung München, Herrn Florian Liedtke, begrüßen. Er stellte in praxisbezogener und gut verständlicher Weise die Zusammenhänge zwischen Epilepsie und Angst dar.

Angst sei bei Epilepsiepatienten häufiger ausgeprägt als bei den meisten anderen chronisch Kranken. Sie werde zum Teil hervorgerufen durch den Kontrollverlust während eines Anfalles, habe aber auch mit der Perspektive zu tun. Einschränkungen in den Bereichen Mobilität, Berufsleben und Freizeitgestaltung könnten ebenfalls Angst auslösen. Trotzdem solle die Epilepsie mit ihren Ängsten nicht zum alles bestimmenden Faktor im Leben werden. Angst an sich könne unnötigerweise die Lebensqualität durch Vermeidung eigentlich ungefährlicher Situationen beeinträchtigen.

Den besonderen Herausforderungen, mit denen Epilepsiekranke konfrontiert werden, könne man mit verschiedenen Strategien begegnen:

  • Mit Sport und regelmäßigen Entspannungsübungen werde die Anspannung reduziert.
  • Gleichzeitig solle der Patient darauf achten, sich einen positiven Ausgleich zur Krankheit zu schaffen mit Hobbys, guten freundschaftlichen bzw. partnerschaftlichen Beziehungen und vermehrtem Genuss im Alltag.


Der Referent empfahl den Betroffenen generell, sich nicht zurückzuziehen, sondern aktiv zu sein, wenn auch der Fortschritt nur langsam spürbar sei. Bei einem Überhandnehmen der Angstzustände solle man sich nicht scheuen, beim Psychotherapeuten oder in einer Fachklinik Hilfe zu holen.

Ulrike Jungwirth, Epilepsieberatung Niederbayern

Kontakt:

Epilepsie Beratung Niederbayern
Bischof-Altmann-Straße 9
94032 Passau
Telefon: 0851 7205-207
Fax: 0851 720599-207
epilepsie(at)kinderklinik-passau.de
www.epilepsieberatung-niederbayern.de
Außenstellen in Landshut und Mainkofen