„Ganz schön krank“ – ein Fotoprojekt

„Magdalena leidet unter Morbus Crohn und Morbus Bechterew. Sie ist wirklich eine ganz wunderbare Frau und obwohl es ihr im Moment sehr schlecht geht, kämpft sie tapfer weiter. Ich bewundere sie wirklich sehr.“, erzählt Andrea Krallinger zu diesem Foto.
Quelle: Krallinger, Passau
Andrea Krallinger bei ihrer Leidenschaft, dem Fotografieren
Quelle: Krallinger, Passau

„Ganz schön krank“ so lautet der Titel des Fotoprojekts der Studentin Andrea Krallinger aus Passau. Seit ihrem 13. Lebensjahr leidet die junge Frau am Janz-Syndrom, einer speziellen Form der juvenilen Epilepsie. Lange Zeit war für die jetzige Studentin ihre Erkrankung kein Thema: „Ich wurde auf Valproinsäure eingestellt und war damit zehn Jahre lang anfallsfrei.“

Die heute 23-jährige arbeitete mehrere Jahre ehrenamtlich bei den Pfadfindern, absolvierte ihr Abitur und begann 2008 ihr Studium für das Lehramt an Grundschulen. „Zu dieser Zeit habe ich auch meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt. Leider musste ich danach für längere Zeit aussetzen – seit 2009 wurden bei mir Zöliakie, Histaminose und eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Die Kombination all dieser Erkrankungen führte zu einer Verschlechterung meines Gesundheitszustandes, so dass ich auch zeitweise nicht mehr studieren konnte. Ich hatte starke Schmerzen und litt sehr unter den Nebenwirkungen der Antiepileptika.“

Mit dem Gang zum Spezialisten, einer erneuten Medikamentenumstellung und alternativer Behandlungsmethoden besserte sich Andreas gesundheitlicher Zustand und das Interesse für die Fotografie wurde wieder geweckt. Und auch die Idee für ein Fotoprojekt war geboren: „Ich weiß wie es ist, krank zu sein. Sich unwohl zu fühlen, mit Schmerzen leben zu müssen – nicht mehr in der Lage, Herr seines eigenen Körpers zu sein. Das Selbstbild und das Selbstbewusstsein leiden oft sehr darunter. Deshalb möchte ich anderen Betroffenen die Möglichkeit geben, sich selbst neu zu entdecken, denn: Jeder ist schön. Und manche sind eben ganz schön krank.“

Foto Magdalena – Quelle: Krallinger, Passau
Text: „Magdalena leidet unter Morbus Crohn und Morbus Bechterew. Sie ist wirklich eine ganz wunderbare Frau und obwohl es ihr im Moment sehr schlecht geht, kämpft sie tapfer weiter. Ich bewundere sie wirklich sehr.“, erzählt Andrea Krallinger zu diesem Foto.

Die Studentin möchte Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie z. B. Epilepsie, fotografieren: „Dabei geht es mir darum, den Menschen zu zeigen, wie schön sie eigentlich sind. Viele vergessen das oder haben sich noch nicht entdeckt.“ Bei den Fotos selbst sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: „Gerne würde ich auch ausgefallene Ideen umsetzen und zusätzlich mit einem professionellen Make-Up besondere Wünsche erfüllen.“

Wer Interesse an diesem Fotoprojekt hat, meldet sich direkt bei Andrea Krallinger (Kontaktdaten am Ende des Artikels)!

Mit Zustimmung der Modelle werden einige Fotos im Klinikum Passau im Rahmen einer Ausstellung veröffentlicht. Bisherige Fotoarbeiten von Andrea Krallinger sind auf ihrer Internetseite einzusehen.

Kontakt:

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.ganz-schoen-krank.org/