Keine Zeit für Fotos

e.b.e.-Familienwochenende in Oberhof


Anfang Juli fand das erste Familienwochenende des e.b.e. epilepsie bundes-elternverbandes in Thüringen statt. Zwölf Familien mit Kindern im Alter von 4 Monaten bis 15 Jahren trafen sich am 6. Juli 2012 im AWO-Ferienzentrum in Oberhof, um mehr über die Erkrankung ihrer Kinder, soziale Hilfen und Möglichkeiten der Krankheitsbewältigung zu erfahren und sich miteinander auszutauschen. Die Betreuung der Kinder und Jugendlichen wurde von Studenten der Fachschule für Sozialpädagogik in Suhl und Gesundheits- und Krankenpflegeschülern des Zentralklinikums Suhl übernommen.

Als Veranstalterin ging ich mit etwas Bangen ans Werk, ich kannte weder das Haus noch die Betreuer, einzig Chefarzt Dr. Wurst und Dipl.-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin Margit Wiktor, beide vom SPZ Suhl, hatte ich bei der Vorbereitung schon näher kennengelernt. Durch die Spendenaktion zweier Ultramarathonis im vergangenen Winter kam die Initiative zu diesem Wochenende ins Rollen und deren Erfolg machte die Veranstaltung möglich.

Im schönen, gepflegten AWO-Sano Ferienzentrum in Oberhof traf ich dann auf engagierte Betreuer, interessierte und aufgeschlossene Eltern - die Gespräche untereinander kamen direkt in Gang und die fachlichen Informationen von Dr. Wurst und Margit Wiktor wurden von den aufmerksamen Eltern durch viele Fragen und Erfahrungen ergänzt. Es war ein intensives, anregendes Wochenende, so spannend, dass niemand daran dachte, großartig Fotos für den epiKurier zu machen.

Auch die Kinder hatten ihren Spaß: Basteln und Spielen, Schatzsuche und Schminken - für alle war irgendein Highlight dabei. Das schönste Kompliment machte ein Vater am letzten Tag: „Ich war ja skeptisch, aber das Wochenende hat mich überzeugt!“

Ermöglicht wurde das Wochenende durch zahlreiche Spenden und die Unterstützung der DAK im Rahmen der Selbsthilfeförderung. Dafür bedankt sich der epilepsie bundes-elternverband an dieser Stelle recht herzlich.

Susanne Fey, Wuppertal