Der 7. InGE-Cup

Das Teilnehmerfeld für das Turnier 2013 war schnell gefunden. Es waren Vereine aus der Schleswig-Holstein-Liga (Holstein Kiel U 23, Heikendorfer SV) und der Verbandsliga Nordost (VfR Laboe, TSV Klausdorf, TSV Kronshagen, Suchsdorfer SV) dabei. Die Turnierzeitung war bald durch zahlreiche Anzeigenschaltungen finanziert, für die Tombola bekamen wir wieder reichlich Spenden von zahlreichen Unternehmen.

Leider konnte unser Schirmherr, Innenminister Andreas Breitner, nicht persönlich anwesend sein. Sein Staatssekretär Herr Küpperbusch vertrat ihn würdig und überbrachte ein Grußwort des Landes.

Herr Küpperbusch (rechts unten) überbringt Grußworte und würdigt die Arbeit der InGE. Die angetretenen Mannschaften geben der Eröffnung einen würdigen und schönen Rahmen.

Auch unser neuer Stadtpräsident Herr Tovar war zu Gast und sprach ein Grußwort. Vor der offiziellen Eröffnung hatte ich die Gelegenheit, mit beiden zu sprechen. Sie zeigten sich sehr interessiert an unserer Selbsthilfearbeit und erkundigten sich, wie es denn sei, mit Epilepsie zu leben.

Überrascht wurden wir von Herrn Meyer, dem Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes. Er brachte neben seinen Grußworten auch einen Ball mit den Originalunterschriften der deutschen Nationalmannschaft mit und übergab ihn bei der Eröffnung. Der Ball sollte später versteigert werden.

Das Eröffnungsspiel bestritten die Holstein Women gegen ein Ärzteteam des UKSH Kiel, welches durch einen Sportler mit Epilepsie ergänzt wurde. Entgegen aller Erwartungen gewannen die Ärzte 6:1 gegen die Holstein Women.

Beide Teams stellen sich vor dem Spiel gerne zum gemeinsamen Gruppenfoto mit der InGE-Plane zusammen.

An den Turniertagen hatten wir sehr schönes Wetter, es war fast zu warm - auch für die Fußballer (!). Dadurch büßten wir wahrscheinlich Zuschauer ein; es war eben Strandwetter. Doch die Stimmung war toll, die Tombola-Lose wurden restlos verkauft, der Kaffee- und Kuchenverkauf wurde gut angenommen, so dass ausreichend Geld in unsere Kasse kam.

Unser Glückwunsch ging am Ende an die U23 der KSV Holstein, die sich im Endspiel gegen den TSV Klausdorf durchsetzten konnte und sich damit erneut den 1. Platz sicherte.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Der Kassensturz ergab einen Erlös von € 2.100,--, der in unsere Projekte und unsere Öffentlichkeitsarbeit fließen wird.

Es wurde auch viel über Epilepsie und unsere Selbsthilfearbeit gesprochen. Ein Reporter der SHZ (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag) war vor Ort und führte mit mir ein Interview dazu.

Unser Dank gilt den teilnehmenden Vereinen, den Spendern, Unterstützern und Förderern unserer Veranstaltung sowie an die diesjährige Turnierleitung, die ihre Sache wirklich großartig gemacht hat.

Ein ganz besonderer Dank geht dieses Mal an den SV Friedrichsort. Schon zum 4. Mal fand unser Benefiz-Fußballturnier auf der Sportanlage der SVF statt, so dass wir sagen können - wir haben eine Heimat gefunden für unsere Veranstaltung! Die gute Zusammenarbeit mit dem technischen Leiter Herrn Schuffenhauer sowie den anderen hilfreichen Geistern des Vereins wissen wir sehr zu schätzen.

Die Mannschaften des diesjährigen Teilnehmerfeldes haben schon ihre Zusagen für das kommende Jahr gegeben. Das freut uns natürlich sehr und damit ist schon ein Teil der Planung fürs nächste Jahr erledigt.

Corina Kusserow,
1. Vorsitzende der InGE, Kiel

Kontakt:

Interessengemeinschaft Epilepsie InGE Kiel e.V.
Bergenring 6
24109 Kiel
Telefon: 0431 531677
info(at)inge-kiel.de
www.inge-kiel.de


Bilder-Quellen: InGE Kiel