Informations-Veranstaltung in Reutlingen

Am 8. Juni 2013 fand eine Informations-Veranstaltung der Epilepsie-SHG Reutlingen im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Betzingen statt. Es war eine Veranstaltung, die sehr einfühlsam und anschaulich für die Besucher das Thema „Operative Therapiemöglichkeiten bei Epilepsie“ und „psychologische Möglichkeiten bei schwierigen Lebensphasen“ zum Inhalt hatte.

Dieter Schmidt, Leiter der Epilepsie-SHG Reutlingen, führte durch den Nachmittag. Nach der Begrüßung der Referenten stellte er Sebastian Bergfeld vom Medienprojekt Wuppertal vor, der dem Publikum erklärte, dass das Filmprojekt einen Epilepsie-Aufklärungsfilm speziell für Jugendliche macht und heute einige Ausschnitte dafür drehen wird. Es soll einen kleinen Einblick in die Epilepsie-Selbsthilfe-Arbeit geben.

Ein Kameramann des Wuppertaler Medienprojekts begleitete die Informationsveranstaltung in Reutlingen.

Dr. Frank Kerling (Leitender Oberarzt der Abteilung für konservative Epileptologie der Neurologischen Klinik Rummelsberg) und Prof. Dr. Dieter Strecker (Wissenschaftler, Schriftsteller und Psychologe) mit Gattin Karin Thanhäuser (Psychologische Beraterin) sollten den Nachmittag thematisch gestalten, was ihnen auch ganz hervorragend gelang.

Die ca. 50 Besucher bekamen interessante Einblicke zu den oben genannten Themen und durften einen rundum gelungenen Informationstag erleben mit Referenten, die sich als ein gut passendes Team erwiesen und eine fachlich fundierte Präsentation boten, die auch für Laien zu verstehen war.

Dr. Frank Kerling erklärte Möglichkeiten der Epilepsie-Chirurgie, die inzwischen ein weites Feld umfassen. Hier hat der medizinische Erfolg große Fortschritte gemacht. Prof. Dr. Dieter Strecker und seine Frau Karin Thanhäuser erklärten die psychischen und physischen Möglichkeiten, wie Ängste in Notsituationen bewältigt werden können.

Gastgeber Dieter Schmidt (li.) überreichte ein Dankeschön an die Referenten Karin Thanhäuser, Dr. Frank Kerling und Prof. Dieter Strecker.

Nach den beiden Präsentationen gab es noch eine Diskussionsrunde, an der sich die Zuschauer mit vielen interessanten Fragen rege beteiligten. Man kann sagen, dass die Veranstaltung lebhaft und fast familiär wurde. Apropos Zuschauer: Selten haben wir so freundliche, engagierte und herzliche Gäste gesehen. Die netten Worte von allen Seiten haben uns sehr gefreut.

Die SHG Reutlingen ist besonders stolz darauf, dass drei hiesige Geschäfte (Stifter des Buffets und der Geschenke) die Epilepsie-Selbsthilfe unterstützten. Auch die vielen Helfer der SHG hinter den Kulissen leisteten ganze Arbeit.

Dieter Schmidt, Epilepsie-SHG Reutlingen


Kontakt:

Epilepsie-SHG Reutlingen
Dieter Schmidt
epilepsie.rt(at)googlemail.com
www.epilepsie-reutlingen.jimdo.com


Bilder – Quelle: SHG Reutlingen