Hirschberg

Ein besonderer Ort für ein besonderes Wochenende.
Singen und Lachen – immer eine gute Kombination.
„Initiative auf dem Weg“: Auch die Hitze hielt die Wandergruppe nicht vom Laufen ab

…mehr als nur ein Wochenende

Unser Hirschberg-Wochenende vom  03.-05.07.2015 in nackten Zahlen:
- 46 Zimmer
- 66 Teilnehmer
- 4 Workshops
- 3 Rahmenprogrammpunkte
- 1 Fachvortrag
+ und das heißeste Wochenende des Jahres mit bis zu 40° C.
Und doch so viel mehr – wie die Rückmeldung einer Teilnehmerin zeigt:

Liebe Doris und alle, die mitgeholfen haben, dieses wieder wundervolle Wochenende in Hirschberg zu organisieren: Vielen, vielen Dank dafür!

Ich – und sicher viele andere auch – habe wieder sehr viel mitgenommen aus Hirschberg. Neue Eindrücke, Solidarität, mehr Wissen über die Krankheit und ihre vielen Gesichter, wieder viel Fröhlichkeit und Mut und vor allem eines:
Sich selbst nicht so wichtig zu nehmen, denn es gibt wirklich Schicksale, welche wesentlich schlimmer sind als gerade meines!

Dieser letzte Eindruck jedenfalls war auch bei all den anderen zu spüren, wenn wir abends draußen saßen und lustig waren, lachten und dennoch auch ernst miteinander umgingen. Mit Humor lässt sich vieles besser ertragen und – für andere seltsame! x– Witze ließen uns sehr oft laut lachen.

Wir haben sicher auch wieder neue Freunde gefunden, meine „alte“ Freundin war leider heuer nicht dabei, trotzdem war viel Spontanität zu spüren und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen.

Die Meditation am letzten Tag hat uns nochmal gesammelt und zurückgeführt zu uns selbst und hat sicher allen, die dort waren, gut getan. Ich habe jedenfalls nur Gutes gehört und viel Zustimmung.

Also nochmal: Herzlichen Dank und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
24. – 26. Juni?! Du kannst mich selbstverständlich schon mal wieder mit einplanen!
Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Sommer, weniger Stress und viel Freude am Leben.


Und noch einmal zum Vormerken – hier der Hirschberg-Termin im nächsten Jahr:
24.-26. Juni 2016

Wir sehen uns!

Ein herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung dieses Wochenendes geht an dieser Stelle auch an die BARMER GEK (Workshop-Programm) und die Fördergemeinschaft der Krankenkassen in Bayern (Rahmenprogramm).

Doris Wittig-Moßner, LV Epilepsie Bayern

 

Bilder – Quelle: LV Epilepsie Bayern