LANGAU: Angebote für Väter von Kindern mit Behinderung

Daniel Wilms ist für die Väter-Angebote in der Langau zuständig.

Das ist mal was Neues, würde ich sagen. Also bisher sind ja meist die Mütter in das Ganze involviert. So als ausgleichende Gerechtigkeit fand ich das schon ganz sinnvoll, Väter da auch mal einzubinden.“ (…) (Zitat eines Vaters).

Moderne Väter von Kindern mit Behinderung wollen meist mehr Verantwortung für ihre Kinder übernehmen und suchen den Austausch mit anderen     Vätern in ähnlicher Situation. Mit den Väter-Angeboten wollen wir diesem Bedürfnis vieler Väter nachgehen. Dabei besteht stets die Möglichkeit, neben
„allgemeinen“ Themen, auch die Besonderheiten mit einem Kind mit Behinderung zu thematisieren.

Die seit September 2012 laufenden Angebote für Väter sind an der Bildungs- und Erholungsstätte Langau im südwestlichen Oberbayern angesiedelt. Das Projekt beinhaltet im Wesentlichen folgende Bereiche: Einerseits soll mit Kooperationspartnern eruiert werden, wie sich spezifische Väter-Angebote vor Ort gut etablieren lassen und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. Zum anderen gibt es regelmäßige offene Angebote für Väter. Hier werden Vater-Kind-Angebote erfahrungsgemäß am meisten nachgefragt. So können Väter in ihrer meist knappen Freizeit, die Zeit mit ihrem Kind genießen und parallel besteht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Vätern.

Die nächsten offenen Angebote für Väter und Kinder finden im Oktober statt:
Vom 16.10.-18.10.15 laden wir in Kooperation mit der Lebenshilfe Südtirol zu einem länderübergreifenden Vater-Kind-Wochenende in der Langau ein. Deutsche und Südtiroler Väter sollen so die Möglichkeit haben, sich über die Situation mit einem Kind mit Behinderung im jeweils anderen Land auszutauschen.

Am 31.10.15 werden wir unter dem Motto „Peak and Pray“ zu einer inklusiven Vater-Kind-Pilgertour aufbrechen. Zu beiden Veranstaltungen kann man sich noch anmelden.

 

 

Nur eines der ganz besonderen Langau-Erlebnisse für Väter und ihre behinderten Kinder

Außerdem steht der Projektleiter auch gerne mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen zur Seite, wenn Einrichtungen der Behindertenhilfe sich der Väter speziell annehmen und diesbezüglich ihre Konzeption weiter entwickeln möchten. Das Projekt wird von der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern und vom Institut für Praxisforschung und Projektberatung begleitet. Ziel ist die Erarbeitung einer Handreichung für interessierte Personen und Einrichtungen.

Für Selbsthilfegruppen oder Vereine besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Zusammenarbeit oder einer Organisation von Väter- oder Vater-Kind-Angeboten. Bei Interesse können diese sich gerne an Herrn Wilms wenden.

 

Kontakt:

Bildungs- und Erholungsstätte Langau
Daniel Wilms
Langau 1
86989 Steingaden
Tel: 08862 910213
vaeter(at)langau.de
www.langau.de

 

 

Bilder - Quelle: Bildungs- und Erholungsstätte Langau