Trobalt® weltweit vom Markt

GlaxoSmithKline (GSK) beabsichtigt, die Herstellung und die Lieferung von Retigabin, das als Trobalt® vermarktet wird, weltweit Ende Juni 2017 einzustellen. In Deutschland ist das Präparat bereits seit dem 1. Juli 2012 nicht mehr auf dem Markt erhältlich, wird aber über Einzelfallentscheidung der Krankenkassen bei einigen Betroffenen erfolgreich eingesetzt.

 

Weltweit werden derzeit noch 1.500 Epilepsie-Patienten mit diesem Medikament behandelt, wobei deren Zahl stetig abnimmt. GSK hat die wichtigsten Behörden über seine Entscheidung unterrichtet und informiert aktuell die Ärzte darüber, um ihnen in etwa ein Jahr Zeit zu geben, alle Patienten, die derzeit Retigabin erhalten, auf eine andere Behandlung umzustellen.

 

Wie bei allen Arzneimitteln ist es sehr wichtig, dass die Patienten ihre Epilepsie-Medikamente nicht in Eigenregie absetzen, sondern erst mit ihrem Arzt über die weitere Behandlung sprechen.

 

Information der GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG

(GSK) vom 01.09.2016