10 Jahre Epilepsie-SHG-Reutlingen

v. l. n. r.: Dieter Schmidt, Anja Daniel-Zeipelt, Prof. Dr. Bernhard Steinhoff
© Epilepsie-SHG Reutlingen

Informationsabend zum Thema: Epilepsie, eine teuflische Krankheit!?

 

Die Referenten Prof. Dr. Bernhard Steinhoff (ärztlicher Direktor des Epilepsie-Zentrums Kehl-Kork) und Anja Daniel-Zeipelt (Selbstbetroffene, Epilepsiebotschafterin und Buchautorin), erklärten, warum die Meinung und das (Un)-Wissen über Epilepsie immer noch vorhanden ist. Sie berichteten aus Sicht des Patienten und aus Sicht des Arztes über ihre Erfahrungen mit Tabus und Vorurteilen bei dieser Krankheit. Es war ein buntes Programm: Technische Probleme, hervorragende Präsentationen und die musikalische Umrahmung durch das „kleine Hammerorchester“ (Leitung Nils Hemmen) gaben dem Abend die persönliche Note.

 

Anja Daniel-Zeipelt versetzte die Besucher mit ihrer Präsentation in die Welt der grauen Vorzeit. Böse Geister, Hexenkult, Exorzismus und Teufelsaustreibung, Eidechsen, Insekten, alles Stichworte zur Epilepsiebehandlung von damals. Eindrucksvoll stellte sie die Lebensgeschichte der Anneliese Michels vor, die noch im 20. Jahrhundert nach einem Exorzismus starb.

 

Prof. Steinhoff brachte mit seiner Sachkenntnis und hervorragenden Erklärungen so manchen Zuschauer zum Staunen. Nicht nur der Mensch kann epileptische Anfälle haben, auch Tiere, wie die mongolische Wüstenmaus und Knut, der Berliner Eisbär (Knut ertrank sogar bei einem epileptischen Anfall). Musisch Interessierte erfuhren, dass Mozart-Musik tatsächlich antiepileptische Wirkung haben kann. Auch Cannabis wurde schon vor Jahrhunderten in der chinesischen Medizin zur Epilepsiebehandlung eingesetzt (und erlebt jetzt ein Revival in Form isolierter Wirkstoffe… da freut sich der Kiffer).

 

Zum Abschluss gab es noch eine rege Diskussion zwischen Publikum und Referenten. Alles in Allem ein gelungener Abend, der mit Sicherheit zur Aufklärung über Epilepsie beitrug.

 

Dieter Schmidt, Epilepsie-SHG Reutlingen

 

Kontakt:

 

Epilepsie-Selbsthilfegruppe Reutlingen

Dieter Schmidt

Tel.: 07121 54705

epilepsie.rt(at)googlemail.com

www.epilepsie-reutlingen.jimdo.com