Umfassende und gut verständliche Epilepsie-Information von hoher Fachlichkeit:

4. Auflage des
MOSES-Er-Arbeitungsbuches
erschienen!

Das MOSES-Erarbeitungsbuch ist nicht nur das Buch zur MOSES-Schulung.

Es ist so konzipiert, dass es auch ohne Teilnahme an einer MOSES-Schulung benutzt werden kann. Als das umfassendste laienverständliche Epilepsie-Buch ist es nicht nur sehr gut für Betroffene und deren Angehörige geeignet, sondern ebenso als Grundinformation für nicht ärztliche Berufsgruppen im Gesundheitswesen.

Die MOSES-Schulungsmaterialien werden im Abstand von etwa 4 Jahren überarbeitet und dem aktuellen Wissensstand angepasst. Die Neuauflage des Er-Arbeitungsbuches besteht aus 8 Modulen: Leben mit Epilepsie, Epidemiologie, Basiswissen, Diagnostik, Therapie, (Mein) Umgang mit Anfällen, Prognose und Psychosoziale Aspekte.

Diese thematischen Module werden durch spezielle Informationsteile ergänzt:

  • Glossar mit in die Alltagssprache übersetzten medizinischen Fachausdrücken,
  • Übersicht „Das wollte ich schon immer über meine Antiepileptika wissen“ zu Wirkstoffen, Handelsnamen, Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen, Wirkstoffen, Handelsnamen, Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen,
  • Literaturverzeichnis mit vertiefender Literatur zu den einzelnen Modulen,
  • Adressen für weitere Informationen, Beratung und Hilfe: „Netzwerk Epilepsie“.

Das Lesen des Erarbeitungsbuches kann die Teilnahme an einer MOSES-Schulung nicht ersetzen, da eine MOSES-Schulung auf das interaktive Erarbeiten von Inhalten abzielt, deshalb auch der Name Er-Arbeitungsbuch. Für eine erste und zugleich umfassende Krankheitsinformation ist es jedoch sehr gut geeignet.

 

MOSES Er-Arbeitungsbuch,

4. neu bearbeitete Auflage 2020,

34,90 €, Bethel-Verlag Bielefeld,
ISBN 978-3-935972-61


Zu beziehen über:
Bethel Verlag, Quellenhofweg 25, 33617 Bielefeld (bethel-verlag(at)bethel.de)