Margret's Lese-Ecke

Ulrich Altrup / Christian Elger: Epilepsie

Novartis Pharma Verlag, 270 Seiten
ISBN 3933185-49-1

Dieses Buch ist aus den "Informationstafeln Epilepsie" hervorgegangen, die vor ein paar Jahren im gleichen Verlag erschienen sind.

Das Autorenteam widmet sich in vier Kapiteln jeweils ausführlich in Text und Bild folgenden Themen: ·

  • Epilepsie, eine Erkrankung des Gehirns
  • Erkennen einer Epilepsie
  • Behandlung einer Epilepsie
  • Epilepsie im Alltag


Dieses Buch ist eine wertvolle Hilfe für jeden, dem sich die Diagnose Epilepsie erstmals stellt. Der Angehörige, Betroffene, Betreuer oder Interessierte kann sich hier informieren, und so dem behandelten Arzt die "richtigen" Fragen stellen. Ein unbedingt empfehlenswertes Buch.

Margret Meyer – Brauns, München
    
     

 

Joseph Roth: Hiob

ISBN 3-462-03062-0, Taschenbuch € 6,20

Joseph Roth (1894 -1939) beschreibt in "Hiob" das Leben von Mendel Singer.

Singer ist ein gottesfürchtiger und frommer Ostjude. Durch die Folge von leidvollen Ereignissen sagt Singer seinem Glauben ab. Er und seine Frau folgen einem ihrer Söhne in die USA. Seinen an Epilepsie erkrankten Sohn lässt er zurück. Die Prophezeiung eines Rabbis geht in Erfüllung: Sein erkrankter Sohn wird genesen, er findet seinen Vater in Amerika.

"Hiob" ist eine einfache und zugleich farbenreiche Geschichte. Sie ist literarisch und spannend erzählt.

Ein Buch, dem ich viele Leser wünsche.

Margret Meyer-Brauns, München

    
      

 

 

Richard Appelton / Günter Krämer:
Epilepsiewörterbuch für Kinder

Blackwell Verlag, 64 Seiten
ISBN 3-89412-359-1

Herr Krämer hat gemeinsam mit seinem Kollegen aus Liverpool dieses Wörterbuch herausgebracht.

Im angelsächsischen Raum ist dieses Buch bereits vor ein paar Jahren erschienen.Kinder, die an Epilepsie erkrankt sind, sollten möglichst früh anfangen, sich mit Ihrer Krankheit auseinanderzusetzen, um besser mit ihr umgehen zu können.

Wir wissen, dass viele Verhaltensweisen diese Krankheit beeinflussen, und ein Kind kann lernen, gefährliche Situationen zu vermeiden.

Dieses Buch ist hierzu eine große Hilfe. Es ist alphabetisch aufgebaut, so dass jedes Kind sich ganz leicht zurechtfinden kann. Egal, ob es um die verschiedenen Anfallarten geht, um Medikamente und ihre Wirkungen, Möglichkeiten der Diagnostik, berühmte Menschen, die an Epilepsie erkrankt sind, schwimmen, Rad fahren, Erste Hilfe und vieles mehr...

Alle Begriffe sind sehr gut und ausführlich erklärt. Durch die zahlreichen, meist farbigen Abbildungen ist es für den Leser sicherlich zudem ein Vergnügen, dieses Buch einfach nur durchzublättern, und bei dem einen oder anderen Stichwort genauer nachzulesen.

Ich empfehle dieses Buch nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Eltern und Pädagogen, und für alle, die junge Menschen über Epilepsie aufklären möchten.

Margret Meyer-Brauns, München