Gemeinschaftsinitiative Epilepsien

Veranstaltung "Kinder mit einer Epilepsie ... besser verstehen",
Stuttgart, Haus der Wirtschaft, 03.12.2005

Von 10,7 Mio Einwohnern in Baden-Württemberg, so der jüngst erschienene Epilepsiebericht Baden-Württemberg 2004, leiden ca. 85.000 Menschen an Epilepsie. Unter diesen sind 31.000 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Und dies nicht genug - die sich im Säuglings- und Kleinkindesalter manifestierenden Epilepsien verlaufen häufig prognostisch besonders ungünstig, so dass die kleinen Patienten oft auch noch als schwer behandelbar gelten müssen.



Bild: GemeinschaftsinitativeInformationsveranstaltung  

Samstag, 03.12.2005
10:00 – 13:00 Uhr  

Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Str. 19
70174 Stuttgart

Unter der Schirmherschaft des
Ministerium für Arbeit und Soziales Baden Württemberg

 

 

 

 

 

Der Epilepsiebericht 2004 betrachtet die positiven Entwicklungen der vergangenen acht Jahre: so wurden in dieser Zeit leistungsfähige Epilepsiezentren aufgebaut, Schwerpunktpraxen für Epilepsie etabliert und die Versorgung von Patienten mit Mehrfachbehinderungen weiter verbessert. In der Kinder- und Jugendmedizin wurde mit dem Bereich Neuropädiatrie ein weiterer Schwerpunkt eingerichtet. Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin arbeiten bei der Betreuung von Kindern mit Epilepsien eng mit Neuropädiatern und Klinikambulanzen zusammen. Dies umfasst dabei sowohl ambulante Diagnostik, Basisversorgung, als auch die Behandlung und psychosoziale Betreuung von Problemfällen. Als Problemfälle gelten zum Beispiel Patienten mit einem ersten epileptischen Anfall, Kinder, die begleitend zur Erkrankung Verhaltens- oder Schulleistungsprobleme entwickelt haben, oder auch Kinder mit Mehrfachbehinderungen.

Das Thema Epilepsien noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen, die Bedingungen für die Versorgung der Kinder noch weiter zu verbessern, also "Kinder mit einer Epilepsie ... besser zu verstehen" hat sich die Gemeinschaftsinitiative Epilepsien zur Aufgabe gemacht, deren erste bundesweite Veranstaltungsreihe "Menschen mit einer Epilepsie ... besser verstehen" vielen sicherlich noch in Erinnerung ist. Am 03.12.2005 wird die Informationsveranstaltung der Gemeinschaftsinitiative, - nun zum Thema "Kinder mit einer Epilepsie ... besser verstehen" - nach ersten Stationen in Sachsen, Bayern und Hessen wieder in Baden-Württemberg, im Haus der Wirtschaft in Stuttgart stattfinden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Vertreter des Epilepsiezentrums in Kork über das Krankheitsbild und seine Therapieoptionen sprechen, ein niedergelassener Epileptologe wird über das das Thema referieren "Kinder mit Epilepsie werden erwachsen - Chancen und Risiken der Therapieübergabe vom Pädiater zum Neurologen". In weiteren Beiträgen wird das epilepsiekranke Kind in seiner Umgebung wie auch in seinem schulischen Umfeld Thema sein. Betroffene werden im Gespräch mit Experten ihre Lebensperspektiven skizzieren. Abschließend wird eine Podiumsdiskussion mit den Gästen die Veranstaltung abrunden.

Der Eintritt ist frei und die Veranstalter würden sich über ein zahlreiches Erscheinen sehr freuen.