!!! Schwarzes Brett !!!

Hier können Sie/ könnt Ihr nach Kontakten und Informationen suchen:

Hinweis in eigener Sache
Der epikurier kostet den Leser nichts - weder Bezugsgebühr noch Porto -, die Herausgeber aber viel ehrenamtliche Arbeit und auch Geld. Für Spenden sind wir daher immer dankbar:

  • entweder direkt auf das Konto des epikurier

    • (Stadtsparkasse Wuppertal, Kto: 374 611, BLZ: 330 500 00)

  • oder auf die Konten der beteiligten Verbände

    • (siehe Impressum) mit Verwendungszweck "epikurier"


Wir danken für Eure Unterstützung!

 

Internet gibt Auskunft über Krankenhäuser
Wer vor Behandlungen oder Operationen steht, kann sich jetzt im Internet über das Krankenhaus seiner Wahl nach speziellen Leistungsangeboten sowie ärztlichen und pflegerischen Qualifikationen informieren. Unter der Internetadresse www.g-qb.de bekommt man ab sofort von 89 % aller deutschen Kliniken alle Einzelheiten, teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. In diesem Jahr seien erstmals alle 2.144 Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, einen - alle zwei Jahre zu erneuernden - Qualitätsbericht zu erstellen. 1.908 Berichte seien jetzt im Internet veröffentlicht.
(Quelle u.a. NZ 13.09.05)

 

Ergänzung der Redaktion:
Mit einer Suchfunktion kann gezielt nach einzelnen Krankheiten/Behandlungsfeldern gesucht werden (z.B. Epilepsie, Epilepsiechirurgie etc.), im Qualitätsbericht ist u.a. die Zahl der behandelten Epilepsiepatienten in einer Klinik ersichtlich.

 

Ketogene Diät verordnungsfähig
Ketogene Diät kann seit 1. Oktober verordnet werden.
Die entsprechenden Richtlinien können Sie unter folgender Internet-Adresse abrufen:

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bmgs.bund.de/downloads/RichtlinienEnteraleErnaehrung.pdf

 

Und noch ein Hinweis:
Die E-Mail-Adresse Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailkontakt(at)epilepsie-elternverband.de wurde anscheinend für Spams benutzt. Da wir diese Adresse ausschließlich als Eingangspostfach benutzen, sind die E-Mails definitiv nicht von Mitgliedern des Elternverband.