Familienwochenende in Finnentrop-Heggen

GruppenfotoVom 15. bis 17. September hatte der epilepsie bundes-elternverband zu einem Familienwochenende in der Gesundheitsjugendherberge Finnentrop-Heggen eingeladen. Die Familien erwartete ein randvolles Programm mit vielen Informationen, die Kinder wurden von Gregor, Anna, Denise, Linda, Christiane und Ilka ausgezeichnet betreut.
Der Freitag-Abend stand im Zeichen des gegenseitigen Kennen Lernens. Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde setzten sich Betreuer und „ihre“ Kinder  (bzw. deren Eltern) zusammen um für den nächsten Tag die Besonderheiten der Kinder zu besprechen. Janis (13. Monate) z.B. brauchte recht sportliche Begleitung, sie legte ein erstaunliches Tempo an den Tag, wenn sie irgendwas entdecken wollte. Benedikt packte direkt sein Lieblingsspiel „Monopoly“ auf den Tisch und Felix bezauberte alle mit seinem Lachen. So war recht schnell klar, wie der nächste Tag ablaufen würde. Nachdem die Kinder im Bett waren, konnten die Eltern sich dank technischer Hilfe (Monitor) oder erprobter Teamarbeit (Vater beim Kind und Mutter im Aufenthaltsraum bzw. andersrum) noch einige Zeit untereinander austauschen.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück zogen Kinder und Betreuer los um zuerst das Dorf und dann die Möglichkeiten der Jugendherberge (Snoezelenraum, Bewegungsraum, Bällchenbad…) zu entdecken. Herr Hölscher von der PAX Bruderhilfe informierte derweil die Eltern über die Fallstricke im Versichherungsdschungel. Am Nachmittag war Dipl. Psych. Frau Fischbach von der Kinderlöinik Kidron (Bielefeld-Bethel) zu Gast um mit den Eltern das Thema „Geschwister behinderter Kinder“ zu diskutieren. Dank des Einsatzes der Betreuer („wir schauen nach den Kindern, wenn sie im Bett sind“) konnten an diesem Abend alle Eltern gemütlich zusammensitzen.
Am Sonntagvormittag kam noch Herr Dr. Waltz vom SPZ der Kinderklinik in Köln nach Finnentrop und sprach über Epilepsien im Säuglings- und Kleinkindalter. Während des Vortrags und danach beantwortete er kompetent und ausführlich die Fragen der Teilnehmer.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen  stellten sich alle für das obligatorische Gruppenfoto auf und dann war es auch an der Zeit voneinander Abschied zu nehmen. Es war für alle Beteiligten ein informatives, entspanntes und fröhliches Wochenende, das wir gerne im nächsten Jahr wiederholen werden. Interessenten können sich gerne schon vorab bei uns melden. Die genauen Details werden in der nächsten epikurier-Ausgabe bekanntgegeben.


Susanne Fey
Wuppertal
0202 – 2988465
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailkontakt(at)epilepsie-elternverband.de