Persönliches Budget

Startschuss für bundesweite Kampagne und Tagungen

Ab dem 1. Januar 2008 haben behinderte Menschen Anspruch auf ein Persönliches Budget. Mit dieser neuen Leistungsform wird das klassische Leistungsdreieck zwischen Leistungsträger, Leistungsempfänger und Leistungserbringer aufgelöst. Bisher fest definierte Dienst- und Sachleistungen werden durch Barleistungen an die Betroffenen ersetzt. Mit diesem Geld können behinderte Menschen sich als Käufer, Kunden oder Arbeitgeber eigenverantwortlich für individuelle Unterstützungsleistungen entscheiden. Neben klassischen Leistungen zur Teilhabe können auch Leistungen der Pflegeversicherung und Leistungen der Hilfe zur Pflege der Sozialhilfeträger einbezogen werden.

Im Rahmen einer bundesweiten Informationstour wird die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen Karin Evers-Meyer (SPD) in Zusammenarbeit mit den Beauftragten der Länder über die Persönlichen Budgets informieren.

Seitens des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales werden Bundesfachtagungen vor allem für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gemeinsamen Servicestellen, der Integrationsfachdienste und Integrationsämter sowie die gesetzlichen Betreuer durchgeführt, damit umfassend und gut beraten rege von dem neuen Angebot Gebrauch gemacht werden kann.

Karin Evers-Meyer: "Menschen mit Behinderungen wissen selbst am besten, welche Unterstützungsleistungen sie benötigen und welche Art der Hilfestellung ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Das Persönliche Budget ermöglicht es ihnen, als Experten und Expertinnen in eigener Sache selbst zu bestimmen, welche Art der Unterstützung sie wann, wo, wie und von wem in Anspruch nehmen."

Parlamentarischer Staatssekretär Franz Thönnes: "Der ab dem Neujahrstag 2008 geltende Rechtsanspruch ermöglicht damit nicht nur mehr Selbstbestimmung für behinderte Menschen. Wir sorgen auch dafür, dass Leistungen effizienter und bedarfsgerechter erbracht werden.

Die bundesweite Kampagne "Selbstbestimmt leben: Persönliches Budget" startet am 3. September 2007 in Berlin. Jeweils in einer Vormittags- und einer Abendveranstaltung werden potenzielle Budgetnehmer, Fachpublikum und Verwaltung informiert. Des Weiteren werden Diskussionsveranstaltungen durchgeführt, in deren Rahmen Fragen gestellt und Probleme erörtert werden können.

Alle Informationen, Termine und Ansprechpartner zur Tour finden Sie unter:
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.budget-tour.de

Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bmas.de