Welche Farbe hat das Glück?

Mal-Workshop in Nürnberg am 10. Oktober 2009

 

Zu diesem vom Landesverband Epilepsie Bayern veranstalteten Workshop trafen sich an einem Oktober-Samstag maltechnisch größtenteils völlig „unbeleckte“ Teilnehmerinnen, um wagemutig den bisher gut versteckten Künstler in sich zu entdecken.

Nach einer kurzen Einführung ins Thema Glück zeigte uns die Kursleiterin, Angelika Aldenhoff-Artz (freie Malerin und Dipl.-Kunsttherapeutin) aus Lauf/Pegnitz, welche Techniken heute zur Anwendung kommen würden: Malen mit Gouache-Farben, Pastellkreiden, Aquarellstiften etc. auf Leinwand oder Papier, Verzieren mit Blattgold und Stempeln – um nur einige der Techniken zu nennen.

Den Anfängern unter uns wurde es zunehmend mulmiger bei dem Gedanken, etwas Sinnvolles „aufs Papier bringen zu müssen“. Die Frage „Was soll ich nur malen?“ beschäftigte die meisten unentwegt und ratlose Gesichter waren zu sehen.

Aber Angelika nahm uns sofort jede Scheu und forderte uns auf, zum Einstieg erst einmal normales Papier mit verschiedenen Farben zu bemalen, um die für uns selbst wichtigen und richtigen Farbtöne zu finden und um einfach nur Pinselstriche sowie verschiedene Techniken auszuprobieren und zu üben.

Eine riesige Auswahl an Farben, Pinseln, Stempeln etc. stand zur Verfügung – und schon ging es los. Stille kehrte ein im Saal der Weidenkellerstraße in Nürnberg… und so langsam befiel auch die „Ahnungslosesten“ unter uns eine Idee, was wir gerne malen bzw. direkt auf die Leinwand bringen wollten.

Die nächsten Stunden vergingen in vollster Konzentration: Es wurde gemalt, gelacht, bei Angelika um Rat gefragt, bereits Gemaltes korrigiert, Neues versucht etc. – Zeit zum Essen und Trinken bliebt nur immer ganz kurz, wenn man einen „toten Punkt“ erreicht hatte.

Am Ende eines kurzweiligen Tages waren viele unterschiedliche Werke entstanden und wir gingen erschöpft aber zufrieden auseinander!

Vielen Dank nochmals an Angelika für ihre unermüdliche Hilfe und Unterstützung – diesen Workshop werden wir garantiert wiederholen!

Ein großes Dankeschön gilt auch der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände (ARGE) in Bayern, deren finanzielle Förderung die Durchführung des Seminars erst ermöglichte.


Doris Wittig-Moßner, LV Epilepsie Bayern e.V.

 

 

Bilder - Quelle: LV Epilepsie Bayern e.V.