Tanz und Bewegung für Frauen mit Epilepsie

Quelle: Epilepsie Beratung Regensburg

Workshop in Regensburg vom 25.–26.07.2009

«Frau sein mit Epilepsie – Einladung zum „Tanz des Lebens“» unter diesem Motto bot die Epilepsie Beratung Regensburg für eine Gruppe von Frauen einen Workshop an, der von den beiden Tanz- und Ausdruckstherapeutinnen i.A., Frau Claudia Schütz und Frau Dr. Christine Welker, geleitet wurde.

Das Leben mit Epilepsie ist für eine Frau eine ständige Herausforderung, da es so wichtige Themen wie beispielsweise Attraktivität, Selbstwahrnehmung, Partnerschaft, Beruf und Familie betrifft. Es gibt Zeiten, da macht der Körper was er will, Kontrolle ist unmöglich! Aber auch bei längerer Anfallsfreiheit spüren Frauen die Epilepsie als ständigen Begleiter. Immer wieder ist der Mut gefordert, sich trotz alledem – oder gerade deshalb – auf den „Tanz des Lebens“ einzulassen.

In freiem Tanz und Bewegung, begleitet von ausdrucksstarker Musik, konnten 10 Teilnehmerinnen sowohl ihren eigenen Körper erleben, als auch in der Solidarität untereinander Stärkung und Freude erfahren.

So gelang es den Frauen, den im Alltag oft erlebten Druck, Erwartungen zu erfüllen und zu funktionieren, beiseite zu schieben und Platz zu machen für die Frage:“ Was will ich?“ „Was ist mir wichtig?“ In diesem Seminar war reichlich Raum geboten, dieses Abenteuer in Tanz und Bewegung zu wagen.

Epilepsie Beratung Regensburg

Information und Anmeldung bei Interesse an weiteren Workshops:
Epilepsie Beratung Regensburg
Wieshuberstr. 4
93059 Regensburg
Tel. 0941 – 40 92 68 5
Fax 0941 – 40 92 68 6
E-Mail: info(at)epilepsie-beratung-opf.de
Internet: www.epilepsie-beratung-opf.de