Unser Kind hat Epilepsie

Familienwochende in Herbstein

 

Vom 04.09. – 06.09.2009 war es wieder soweit.
Nach stundenlanger Autofahrt trafen alle Eltern mit ihren Kindern, alle Betreuer und Veranstalterinnen Susanne Fey und Claudia Schmoldt im schönen, idyllischen Feriendorf Herbstein, in der Nähe des Vogelbergs in Hessen ein.
Nach dem ersten Kennenlernen und dem Abendessen trafen sich schon die ersten Eltern zum Austausch. Selbstverständlich mit ausreichend Knabberzeug....


Mütter im Gespräch

Nach einer kurzen Nacht, für einige, ging es erst mal zum Frühstück.
Im Anschluss empfing uns Herr Horst Gunnesch vom Sozialverband VdK Hessen- Thüringen, Marburg.
Nach dem Motto des VdK, "Für uns ist jeder wichtig, wir lassen keinen allein", bekamen wir einen Überblick über die Angebote und das Profil des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Herr Gunnesch führte uns in seinem Vortrag durch das Sozialrecht und beantwortete Fragen zum Thema: „Was sollen Eltern behinderter Kinder wissen?“
Nach dem Mittagsessen und einer kurzen Mittagspause, kamen wir Eltern ganz auf unsere Kosten. Wir durften einen ganzen Nachmittag entspannen.
Dank der Entspannungstherapeutin Frau Alexandra Rosit-Hering, bekamen wir einen guten Einblick in die verschiedenen Entspannungstechniken. Bei progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenem Training und einer Traumreise haben wir uns entspannt, geschlafen und teilweise auch ein bisschen geschnarcht...
Es war herrlich.... denn im Alltag kommt die Selbstfürsorge oft zu kurz.
Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen.

Es macht sichtlich Spaß...

Nach dem Abendbrot hörte es dann auch endlich auf zu regnen, sodass wir alle gemeinsam eine kleine Nachtwanderung unternommen haben. Gut ausgerüstet mit leuchtenden Knickbändern, gingen wir in den Wald.

Nachdem unsere Kinder dann endlich schliefen, trafen sich wieder einige Eltern zum Austausch und lustigen Spielen.
Nach diesem Abend wurde einigen klar, das schöne Wochenende neigt sich dem Ende.

Am Sonntag Vormittag brachte uns Dr. Boris Gebhardt auf den neuesten Stand in der Epilepsie Therapie. Sein Vortrag war mit Themen wie: Was ist Epilepsie?, welche Ursachen gibt es?, welche Therapiemöglichkeiten gibt es und welche Medikamente können zum Einsatz kommen?, bunt gemischt und sehr informativ. Im Anschluss hat Dr. Gebhardt noch einzelne Fragen geduldig beantwortet.

Eltern im Gespräch mit Dr. Gebhardt

Nach dem Mittagessen erfolgte dann leider schon wieder die Abreise.
Dieses Wochenende war von Claudia und Susanne wieder super organisiert, sodass sich alle Eltern und Kinder wohl fühlen konnten.

Abschließend sind natürlich die Betreuer nicht zu vergessen.
Unermüdlich wurde verstecken gespielt, fangen gespielt, gemalt, eine Schnitzeljagd veranstaltet, getobt und gekuschelt.
Für ihren engagierten Einsatz an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön!

Ich freue schon jetzt auf ein Wiedersehen im November 2010.

Uschi Schultheis, Duisburg


Hinweis:

Das nächste Familienwochenende findet am 16.4. bis 18.4. 2010 im Regenbogenland in Olpe statt. Informationen dazu finden Sie ab Januar auf der Homepage des Elternverbands www.epilepsie-elternverband.de