Benefiz- Fußballturnier

...vom Dauerregen überschattet

Dank der guten Zusammenarbeit mit Herrn Schuffenhauer (SV Friedrichsort) bei der Vorbereitung der Veranstaltung konnte eigentlich nichts schiefgehen. Die Unterstützung zahlreicher Spender für die Tombola war hervorragend, die Turnierzeitung war finanziert, Vorberichte erschienen in der Presse und auf zahlreichen Internetseiten. Als jedoch der Veranstaltungszeitpunkt näher kam, spielte wieder einmal das Wetter nicht mit. Daher fanden zu unserem Bedauern nur wenig Zuschauer den Weg auf die Sportanlage des SV Friedrichsort.

Trotz allem war es eine gelungene Veranstaltung. Wir konnten schöne Fußballspiele erleben und haben neue Freunde gewonnen. Abseits des sportlichen Geschehens gab es „fruchtbare“ Gespräche über Epilepsie, den Umgang damit und der Situation von Betroffenen in allen Lebenslagen. Hinsichtlich unserer Aufklärungs- und Selbsthilfearbeit können wir Fortschritte verzeichnen - eine größeres Unternehmen in Kiel wird zukünftig darauf achten, Bewerbungen von Menschen mit Epilepsie genauso zu behandeln wie die von Nichtbetroffenen und einige Schulen aus Plön werden von Epilepsie betroffene Schüler nicht mehr von Klassenfahrten ausschließen.
 

Herr Tschorn bei der Eröffnungsrede
Foto: R. Gusner


Pokalübergabe durch Corina Kusserow an Gökhan Iscan, dem Spielführer von Sylt
Foto: R. Gusner

Wir danken Herrn Rainer Tschorn (stellvertretender Stadtpräsident der Stadt Kiel) für die ergreifenden und warmen Worte bei der Eröffnung; das hat gut getan.

Unser Dank gilt vor allem den beteiligten Mannschaften, allen Unterstützern, Förderern und ganz besonders Herrn Schuffenhauer vom SV Friedrichsort, der sich sehr eingesetzt hat, damit das Turnier unter guten Bedingungen stattfinden konnte.

Besonderer Dank gilt auch den Herren Uwe Haas und Jerome Becher.Uwe ist extra wegen des Prominentenspiels mit seiner Frau aus Saarbrücken und Jerome aus Köln angereist. Jerome hat uns am Vorabend des Turniers, bei unserem Vortrag „Epilepsie und Sport“ im Hörsaal der Uni- Kinderklinik Kiel, eindrucksvolle Einblicke in sein Leben mit Epilepsie gewährt. Leider ist der 3.000 m-Lauf mit Jerome aufgrund des Dauerregens ausgefallen.

Weiterer Dank geht an unsere Partner - dem Landessportverband, dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband und dem Kreisfußballverband Kiel. Sie standen uns auch für dieses Turnier mit ihrem Equipment zur Seite. Ebenso dankbar sind wir für die Unterstützung seitens der Medien, die über das Benefizturnier berichtet oder im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht haben.

Diese sechs Mannschaften traten dieses Mal gegeneinander an:
Concordia Schönkirchen, ETSV Weiche, FC Sylt, Heikendorfer SV, Holstein U 23 undTSV Altenholz.

Unser Glückwunsch geht an den FC Sylt, er sicherte sich Platz 1.
Bild2-benefiz-sieger
Pokalübergabe durch Corina Kusserow an Gökhan Iscan, dem Spielführer von Sylt (Foto: R. Gusner)
Trotz des Dauerregens und dem daraus resultierenden geringen Erlös in diesem Jahr werden wir uns nicht entmutigen lassen und auch 2012 wieder ein Turnier veranstalten. Wir stellen immer wieder fest, dass wir über den Sport eine Menge erreichen und unser Netzwerk weiter ausbauen können, sei es weitere Kontakte zur Wirtschaft zu knüpfen oder das Finden neuer Unterstützer unseres Mottos “Epilepsie braucht Offenheit“. Über Epilepsie wird sowohl in den Vereinen, als auch bei den Besuchern der Veranstaltung gesprochen. Gespräche, aus denen sich vielleicht weiteres ergibt.

Corina Kusserow, Interessengemeinschaft Epilepsie Kiel