Eine stolze Zahl: 20 Jahre LV Bayern

Renate Windisch, 1. Vorsitzende, skizziert den Weg des Landesverbands in den letzten 20 Jahren
Hirschberg-Wochenende 2012: Renate Windisch (li.) und Doris Wittig-Moßner (re.) rufen auf ganz eigene Art die „Truppe“ zur Ordnung
Behörden-Seminar im März 2012: „König Helmut I.“ entscheidet über vorgebrachten Bitten und Anträge der Teilnehmer (als seine Ratgeberin fungiert Seminarleiterin Susanne Wöhrl)
Hirschberg-Malseminar 2012:
Hier wird die Frage „Welche Farbe hat das Glück?“ kreativ interpretiert

Gegründet im Jahr 1992 mit vielen Vorbehalten gegenüber einer „Institution“ bzw. eines möglichen „Hineinregierens“ in die Arbeit der einzelnen Selbsthilfegruppen hat sich unser Landesverband seither zu einem Netzwerk mit wunderbarer Vielfalt entwickelt – die Erfolgsgeschichte einer „Initiative auf dem Weg“.

Wir haben viel erreicht,

  • regelmäßige Möglichkeiten zum Austausch und zur Information Betroffener und Angehöriger auf unseren Seminaren und Veranstaltungen – als Beispiel sei nur unser jährliches Wochenendseminar auf Schloss Hirschberg genannt
  • flächendeckende Schaffung von Epilepsieberatungsstellen in allen Regierungsbezirken Bayerns (www.epilepsieberatung-bayern.de)halbjährliche Fachkonferenzen Epilepsie – ein Gremium, das Fachleute aus Medizin, Beratung, Behörden, Ausbildung, Arbeit und Reha, Gesundheitswesen und Selbsthilfe an einen Tisch bringt, um Projekte zu initiieren (www.epilepsie-fachkonferenz-bayern.de)Lehrerpaket
  • „Epilepsie und Schule“ auf CD und im Internet (www.epilepsie-lehrerpaket.de)
  • Gemeinschaftsinitiative Epilepsie für verschiedene Lebensalter
  • Expertenrunde Epilepsie 60 plus
  • Zeitschrift epiKurier, die wir zusammen mit dem Elternverband herausgeben
  • eigene Reihe an Informationsmaterialien (Flyer, Kinderbuch CARLA, etc.)


um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Mehr davon ist in unserer zur Feier des Jahres erschienenen Festschrift zu finden, die Ihr gerne bei uns anfordern könnt.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unseren vielen Partnern auf medizinischer, behördlicher, politischer und Selbsthilfe-Ebene, ohne deren Hilfe wir wenig zuwege gebracht bzw. erreicht hätten – stellvertretend für alle seien hier die kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bayerischen Beratungsstellen, aber auch Susanne Fey und der e.b.e. epilepsie bundes-elternverband genannt, mit dem wir ohne Reibungsverluste Ideen austauschen und Aktionen planen sowie umsetzen können.

Vielfältige Veranstaltungen umrahmten dieses für uns so wichtige Jubiläumsjahr, angefangen von unserem Seminar „Macht und Ohnmacht gegenüber Behörden“ im März, der Teilnahme an der Seniorenmesse inviva, unserer Jahrestagung in Schloss Hirschberg, unserer Jubiläumsveranstaltung zum Tag der Epilepsie im Oktober, der Teilnahme an der Fachmesse ConSozial bis hin zu unserer Mitgliederversammlung Anfang Dezember.

Doch was wäre ein Verband, eine Initiative auf dem Weg, ohne den Motor, der ihn antreibt?! Diese 20 Jahre Landesverband sind untrennbar verbunden mit Renate Windisch, die von der ersten Stunde an mit viel Liebe, persönlichem und – vor allen Dingen in den ersten Jahren – finanziellem Einsatz sowie der nötigen Frustrationstoleranz als erste Vorsitzende aktiv ist. Ein großes Dankeschön, liebe Renate, für alles, was Du für und mit uns auf den Weg gebracht hast!

An dieser Stelle ist aber auch ein Ausblick auf die nächsten 20 Jahre angebracht, denn es bleibt – trotz vieler Fortschritte, die Erkrankung Epilepsie aus ihrem Schattendasein ans Licht zu holen – noch viel zu tun, damit Betroffene und Angehörige die Hilfe, Unterstützung und Anerkennung bekommen, die sie benötigen.

Doris Wittig-Moßner, LV Epilepsie Bayern

Kontakt:

LV Epilepsie Bayern e.V.
Mittelstr. 10
90596 Schwanstetten
Tel. 09170 1890
Fax 09170 28148
E-Mail: kontakt(at)epilepsiebayern.de
www.epilepsiebayern.de

 

Bilder – Quelle: LV Epilepsie Bayern e.V.