Endlich eine Nacht durchschlafen

alle Räume bieten viel Platz zum Wohlfühlen
auch eine Terrasse gehört zum hellen und freundlichen Neubau
ein Blick in den großzügig gestalteten Flur
"Helfende Hände" und genug Zeit
"hell, freundlich und zum Wohlfühlen: die Gästezimmer"

Neues Kurzzeitwohnen in München eröffnet

„Wenn Mütter und Väter, die sich Zuhause um ihr behindertes Kind kümmern, nicht mehr können, bricht oft ein ausgeklügeltes Versorgungssystem in der Familie zusammen“, berichtet Beate Bettenhausen. Die engagierte Mutter weiß, wovon sie spricht, denn sie betreut einen erwachsenen Sohn mit Behinderung. „Viele pflegende Angehörige sind ständig am Rande ihrer Kräfte, kurz vor dem Burnout, und bräuchten dringend eine Verschnaufpause.“ Dazu steht ihnen eigentlich die so genannte Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege zu. „Aber Plätze dafür gab es bisher fast keine, nicht einmal im Großraum München“, so Beate Bettenhausen. „Dieser Missstand ist seit Jahren bekannt“, erläutert die Vorsitzende des Vereins Helfende Hände e. V. .

Doch nun schritt der Elternverein zur Tat: Im September 2013 eröffnete die Münchner Einrichtung Helfende Hände das „Sternstunden-Kurzzeitwohnen“ mit sechs Plätzen. Das neu gebaute Haus mit großer Sonnenterrasse und Garten ist sogar auf die Bedürfnisse von Menschen mit schwersten und mehrfachen Behinderungen eingerichtet. „Wir wollen die Eltern ermutigen, sich mal eine Auszeit zu nehmen – und zwar bevor sie zusammenbrechen. Vielleicht einen Kurzurlaub machen, einen Ausflug mit den nichtbehinderten Geschwisterkindern oder einfach mal selbst ungestört durchschlafen... Und sie sollten auch ihren Kindern mal einen Tapetenwechsel gönnen“, ermuntert die Pädagogin und Leiterin Stefanie Willmann interessierte Eltern. Der besondere Service: Sie unterstützt individuell und umfassend bei der manchmal schwierigen Antragsstellung und Kostenübernahme.

Das neue Angebot Kurzzeitwohnen wurde mit Hilfe von Spenden durch den Förderverein Sternstunden e. V. und die „Aktion Mensch“ finanziert und ist von
Adressaten aus dem gesamten Bundesgebiet nutzbar.

Helfende Hände e.V., München


Kontakt:

Helfende Hände e.V.
Stefanie Willmann
Leitung „Sternstunden-Kurzzeitwohnen“
Reichenaustraße 2
81243 München
Tel.: 089 82928161
Fax: 089 82928120
stefanie.willmann(at)helfende-haende.org
www.helfe-haende.org