Neues Patientenportal im Netz

Die Rolle des Patienten innerhalb des Gesundheitswesens hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Als Experte in eigener Sache möchte er im Kontext von Diagnostik und Therapie selbst mitbestimmen.

Der Verband forschender Arzneimittelhersteller e.V. (www.vfa.de) will diesem Wandel Rechnung tragen und hat ein Internetportal geschaffen, dass Informationen zu aktuellen Entwicklungen, Entscheidungen und Fragestellungen, die für Patienten interessant und wichtig sind, bereitstellt.

Ansatz des Portals ist es, Versorgung verständlich darzustellen. Wer auf www.patienten.de geht, soll dort das Wissen finden, das er benötigt, um sich als informierter Patient aktiv in die Versorgungsdiskussion einbringen zu können: Die Internetseite enthält News aus der Gesundheitspolitik, eine Datenbank wichtiger Termine, Tagungen, Kongresse, Pressekonferenzen sowie Hintergrundtexte zu vielen Gesundheitsthemen.

Doris Wittig-Moßner,
Nürnberg