WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.

Eine bundesweite Imagekampagne der BAG SELBSTHILFE

Dass Selbsthilfe wirkt, ist denen klar, die dort bereits Unterstützung gefunden haben und sich seit langem in Selbsthilfeorganisationen engagieren. Doch viele verbinden mit Selbsthilfe nur „den händchenhaltenden Stuhlkreis“ und wissen gar nicht, wie stark der gegenseitige Austausch in der Selbsthilfe die Lebensqualität vieler chronisch kranker, behinderter und psychisch kranker Menschen verbessern kann.

Dies will die BAG SELBSTHILFE, der Dachverband von 115 Selbsthilfeverbänden in Deutschland, ändern und hat deshalb, mit Unterstützung des BKK Bundesverbandes, die Imagekampagne WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT. initiiert.

Die Kampagne will sensibilisieren, Berührungsängste von Betroffenen und Nichtbetroffenen abbauen und zeigen, dass Selbsthilfe die Bedürfnisse von Menschen ernst nimmt und ihnen gerecht wird. Kern der Aktion ist das Internetportal www.selbsthilfe-wirkt.de sowie vier ungewöhnliche Internet-Filmclips, die vier beeindruckende, aktive und in der Selbsthilfe engagierte Menschen zeigen. Aber auch über Facebook und YouTube können diese Kurzportraits abgerufen werden – einfach dort das Stichwort SELBSTHILFE WIRKT eingeben.

Pressemitteilung BAG SELBSTHILFE, Düsseldorf / Sept. 2013