BUCCOLAM®

Wie bereits in unserer letzten epiKurier-Ausgabe 3/2014 berichtet, musste das Unternehmen ViroPharma im Mai diesen Jahres aufgrund einer Anordnung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sein Produkt BUCCOLAM® aus den Apotheken zurückrufen. Grund dafür war die Tatsache, dass bei einer Kontrolle der Produktionsstätte festgestellt wurde, dass BUCCOLAM® bei der Herstellung möglicherweise mit einem anderen Medikament verunreinigt worden sein könnte (= Gefahr der Kreuzkontamination), das ebenfalls dort in Produktion war.

Geplant war die Wiederaufnahme der Herstellung an einer sicheren Produktionsstätte für dieses Notfallmedikament (zugelassen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre) im Herbst. Dieser Zeitrahmen konnte leider nicht eingehalten werden.

Nach neuesten Informationen wird BUCCOLAM® (Wirkstoff Midazolam) nun in der zweiten Dezemberhälfte 2014 wieder zur Verfügung stehen.

Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit geben wir unter www.epilepsie-elternverband.de und auch auf dem facebook-Account des Elternverbandes www.facebook.com/epilepsie.elternverband bekannt.