Leichte Sprache im Netz - Epikurier

Leichte Sprache im Netz

www.kobinet-nachrichten.de

 

Dies ist ein Nachrichtendienst, der speziell Neuigkeiten für Menschen mit Behinderung zusammenstellt und online publiziert. Die Abkürzung „Kobinet“ steht hierbei für „Kooperation Behinderter im Internet“. Seit August 2002 wurden hier über 25.000 Artikel zum Thema „Behinderung“ veröffentlicht. Einige Artikel erscheinen auch in Leichter Sprache und sind mit dem HALT!-Symbol gekennzeichnet.

 

www.nachrichtenleicht.de

 

Die Internetseite bietet Nachrichten aus Deutschland und aller Welt in verständlicher Sprache. Die Nachrichten kommen vom Deutschlandfunk und werden jeden Samstag aktualisiert.

 

www.hurraki.de

 

Hurraki ist ein kostenloses Online-Wörterbuch für Leichte Sprache. Dort können Erklärungen für Fachbegriffe oder Fremdwörter eingesehen werden. Die Website funktioniert wie Wikipedia.

 

Doris Wittig-Moßner, Nürnberg