Epilepsie braucht Offenheit

Dipl. Soz.-Päd. Elisabeth Staber-Melzig und Neurologe Dr. Erwin Neulinger-Wittmann

Tag der Epilepsie 2016 in Landshut

 

Zahlreiche Besucher fanden den Weg ins Kinoptikum in Landshut, um sich den mehrfach ausgezeichneten Film „Control“ von Anton Corbijn anzusehen.

 

Eingeladen hatte die Außenstelle Landshut der Epilepsieberatung Niederbayern zusammen mit der Epilepsie-Selbsthilfegruppe Landshut. Deren Leiterin, Dipl.-Sozialpädagogin Elisabeth Staber-Melzig, begrüßte die Gäste, die Verantwortlichen der Selbsthilfegruppe und den Referenten des Abends, Neurologe Dr. Erwin Neulinger-Wittmann.

 

Nach einer kurzen Vorstellung der Epilepsie-Beratungsstelle leitete sie zum diesjährigen Thema des Tages der Epilepsie „Epilepsie braucht Offenheit“ über, das ein zentrales Anliegen der betroffenen Menschen und deren Familien aufgreift: Das Stigma, das mit der Krankheit immer noch verbunden ist und einen offenen Umgang mit ihr oft verhindert.

 

Danach wurde der eindrucksvolle Musikfilm mit dokumentarischem Hintergrund gezeigt, der das Leben des jungen, charismatischen, aber innerlich zerrissenen Musikers Ian Curtis, der selbst an Epilepsie erkrankt ist, skizziert.

 

Im anschließenden fachlichen Diskurs mit dem Landshuter Neurologen Dr. Erwin Neulinger-Wittmann wurden einzelne Filmszenen erörtert und Vergleiche mit gegenwärtigen Behandlungsmethoden und Wahrnehmung der Krankheit gezogen. Auch alle weiteren Fragen der Besucher zum Thema Epilepsie klärte Dr. Neulinger-Wittmann aus fachärztlicher Sicht.

 

Elisabeth Staber-Melzig,

Epilepsie Beratung Niederbayern

 

Kontakt:

 

Psychosoziale Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie jeden Alters und Ratsuchende

Außenstelle am Kinderkrankenhaus St. Marien gGmbH

Grillparzerstraße 9

84036 Landshut

Tel.: 0871 8521314

epilepsie-landshut(at)kinderklinik-passau.de

www.epilepsieberatung-niederbayern.de



Bild – Quelle: Epilepsie Beratung Niederbayern