5 Jahre Beratung in Landshut

Seit 5 Jahren steht Elisabeth Staber-Melzig Ratsuchenden in Landshut und Umgebung mit Rat und Tat zur Seite
Bild – Quelle: Epilepsie Beratung Niederbayern

Am 01.07.2012 begann die Außenstelle Landshut der Epilepsie Beratung Niederbayern ihren Dienst. Um Betroffene in ganz Niederbayern erreichen zu können, wurde die an die Kinderklinik Dritter Orden in Passau angegliederte „Dependance“ in Landshut ins Leben gerufen. Betreut wird diese von der Sozialpädagogin Elisabeth Staber-Melzig, die in den Jahren 2013-2015 auch noch die Zusatzausbildung zur Epilepsie-Fachberaterin im Epilepsiezentrum Bethel erfolgreich abschließen konnte.

 

Die ständig wachsende Anzahl der Beratungen in der Außenstelle Landshut verdeutlicht die Wichtigkeit eines flächendeckenden Angebotes. Um lange Anfahrtswege für Ratsuchende zu vermeiden, bietet die Epilepsie Beratung Landshut seit Anfang dieses Jahres auch einen Außensprechtag im Klinikum St. Elisabeth in Straubing an.

 

Dank einer guten Zusammenarbeit mit dem Kinderkrankenhaus St. Marien und dem dort ansässigen Sozialpädiatrischen Zentrum konnte die Beratungsstelle in den vergangenen fünf Jahren zu einer wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität von an Epilepsie erkrankten Menschen und deren Angehörigen beitragen. Besonders die gute Vernetzung mit niedergelassenen Ärzten in Stadt und Landkreis, mit Kliniken und Fachdiensten gewährleistet eine umfassende und professionelle Unterstützung aller Ratsuchenden.

 

Vermehrte Informations- und Fortbildungsveranstaltungen in Kindergärten, Schulen, Institutionen und Firmen haben einen Teil dazu beigetragen, Fachinformationen zum Thema Epilepsie an Fachpersonal weiterzugeben und damit bestehende Ängste und Vorurteile in der Öffentlichkeit abzubauen.

 

Im April 2017 wurde die Epilepsie Beratungsstelle Niederbayern außerdem von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie e.V. zertifiziert.

 

Kontakt:

Epilepsie Beratung Niederbayern / Außenstelle Landshut

Kinderkrankenhaus St. Marien

Grillparzerstraße 9

84036 Landshut

Tel.: 0871 8521314

epilepsie-landshut(at)kinderklinik-passau.de