Infoabend in Aschaffenburg

Die beiden Referenten Henrike Staab-Kupke von der Epilepsieberatung in Würzburg und Neurologe Dr. Vollhardt aus Aschaffenburg beim Infoabend der SHG Aschaffenburg im Oktober 2017
Bild – Quelle: SHG Aschaffenburg

Am 20.10.2017 fand der jährlich von unserer SHG in Aschaffenburg organisierte Infoabend statt, der sich dieses Mal mit dem Thema „Epilepsie im höheren Lebensalter“ auseinandersetzte.

 

Als erster Referent informierte uns der Aschaffenburger Neurologe Dr.Vollhardt, dass im höheren Lebensalter die Zahl der Neuerkrankungen sehr stark zunimmt, aber nicht ausschließlich als Begleiterscheinung von Schlaganfall & Co., sondern auch „nur“ als Epilepsie. Außerdem sollten Langzeitbetroffene ihre Medikation überprüfen lassen, da die Organe im Alter langsamer arbeiten und z. B. in diesem Fall eine Überdosierung möglich ist.

 

Henrike Staab-Kupke von der Epilepsieberatung Unterfranken klärte uns im Anschluss über diverse Hilfsmittel auf, um Gefahren im Haushalt und Freizeit zu verringern. Sie empfahl z. B. ein Herdgitter, um der Gefahr einer Verbrennung vorzubeugen. Beim Schwimmen sollte der Patient eine Schwimmweste tragen und immer in Begleitung sein.

 

Zum Abschluss gab es Informationen zum Thema Hausnotruf. Als Referentin erklärte uns Frau Rosskaritz vom ASB die Funktionalität der Systeme und sowohl den stationären Hausnotruf als auch die mobile Variante mit GPS-Ortung.

 

Unser Dank gilt nicht nur den Referenten, sondern auch der VHS Aschaffenburg, die uns die Räumlichkeiten und Gerätschaften zur Verfügung gestellt hat.

 

Kontakt:

SHG für Anfallskranke im Raum Aschaffenburg

Sabine Seipel

Trieler Ring 37

63500 Seligenstadt

Tel.: 06182 200226

ig-anfallskranke-ab(at)t-online.de