Miteinander – Füreinander

Bild – Quelle: e.b.e.

Aktionstag 2017 des epilepsie bundes-elternverbandes in Köln

 

Am 30.09.2017 veranstaltete der epilepsie bundes-elternverband zum zweiten Mal seinen Aktionstag – erneut in der Jugendherberge Köln Deutz.

 

Die Kinder wurden mit Kino, Basteln, Tanzen und Schminken unterhalten, unser erfahrenes Betreuerteam von den Ferienfüchsen Dortmund hatte alles im Griff.

 

Für die Eltern stand diesmal das Thema Adoleszenz (oder, wie wir Laien sagen, Pubertät :-)) und Verhaltensauffälligkeiten auf dem Programm. Kinder- und Jugendpsychiater Michael Meusers erläuterte nicht nur anschaulich die Veränderungen, die beim Erwachsenwerden im Gehirn stattfinden, sondern auch wie Impulssteuerung, Gedächtnis und andere Vorgänge ablaufen. So wurde allen Zuhörern klar, warum Schuhe ausziehen auf einmal nicht mehr funktioniert und Stimmungsschwankungen sehr extrem ausfallen können.

 

Epilepsiefachberaterin Patrizia Schröder erläuterte, wie wichtig eine gute Anfallsbeobachtung und -beschreibung für die Behandlung ist und stellte ihren übersichtlichen Anfallsbeobachtungsbogen vor, der in Kürze auf der Homepage des epilepsie bundes-elternverbandes abzurufen ist.

 

Als Höhepunkt las Weltklasseturner Lucas Fischer aus seinem Buch „Tigerherz“ und beantwortete freimütig die vielen Fragen der Zuhörer.

 

Der Tag war für alle, Teilnehmer und Team, so spannend und interessant, dass nur bei Lucas‘ Signierstunde an ein Foto gedacht wurde.

 

Nach diesem Erfolg wird es 2018 auf jeden Fall wieder einen Aktionstag geben! Weitere Infos dazu im nächsten epiKurier!

 

Susanne Fey, Wuppertal

 

Kontakt:

 

e.b.e.

epilepsie bundes-elternverband e.v.

www.epilepsie-elternverband.de

kontakt(at)epilepsie-elternverband.de

Susanne Fey

Tel.: 0202 2988465,

Mobil: 01575 9632302

Mireille Schauer:

Tel.: 0231 5588248,

Mobil: 01575 9632300

 

Unsere nächsten Veranstaltungen:

• Familien-Wochenende in Winterberg

  vom 25.-27.05.2018

• Aktionstag in Köln am 06.10.2018