Leserbrief

© privat

Liebes epiKurier-Team,

 

ich gratuliere Ihnen herzlichst zu 25 Jahren epiKurier. In Ihren Ausgaben berichten Sie immer wieder über Betroffene, ihren Weg und den Umgang mit Epilepsie. Vielleicht möchten Sie auch mal meinen Weg veröffentlichen?

 

Auch ich „feiere“ mittlerweile ein 25-jähriges Jubiläum!

 

Ein paar kurze Infos zu meiner Person: Mein Name ist Vanessa Weber, 39 Jahre, verheiratet, Mutter von drei Kindern, wohne in Karlsruhe und bin Sportlerin mit Handicap. Meine Disziplin: Para-climbing. Vor ca. 25 Jahren bekam ich die Diagnose Epilepsie.

 

Mittlerweile habe ich noch allergisches Asthma, seronegative rheumatoide Arthritis (RA) sowie Spondylarthrose und fortgeschrittene Osteochondrose, d. h. degenerative Veränderungen der Wirbelsäule und der Bandscheibe, bekommen.

 

Derzeit bin ich im Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit GdB 70.

 

2016 entdeckte ich das Klettern für mich: Es sollte nur ein Ausflug werden! Ein sehr guter Freund wollte mich ablenken, da meine Mutter im Sterben lag. Drei Wochen später starb meine Mutter und ich blieb beim Klettern – allerdings mit Unterbrechungen aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkungen.

 

Ende letzten Jahres wollte ich noch einmal richtig durchstarten, wurde Mitglied im Deutschen Alpenverein (DAV) Karlsruhe und Anfang 2020 war ich bereits in der Leistungsgruppe – und bekam eine Einladung zum Training vom Bundestrainer!

 

Seit Frühjahr 2020 bin ich nun auch Mitglied im Paraclimbing Team Germany! Leider wurden die Wettkämpfe durch die Corona-Pandemie dieses Jahr abgesagt. Doch das Training geht die ganze Zeit weiter und ich erwarte sehnsüchtig die Wettkämpfe 2021.

 

Dafür habe ich mich jetzt einem Buchprojekt gewidmet, das wahrscheinlich Ende des Jahres veröffentlicht wird. Fünf Paraclimber mit unterschiedlichen Behinderungen erzählen darin von ihrem Lebenslauf.

 

Ich finde Sport ganz wichtig und man sollte sich nicht von anderen einschüchtern bzw. davon abhalten lassen!

 

So viel in Kürze...

 

Vanessa Weber

 

Kontakt:

Instagram: vanessaweber81

Facebook: Vanessa Weber – Paraclimber

Zum Thema Sport existiert eine sehr hilfreiche Broschüre der Stiftung Michael mit dem Titel „Sport bei Epilepsie“, die sich auf 76 Seiten mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Auswirkungen von Sport auf die Gesundheit von Menschen mit Epilepsie
  • Welche Sportart ist die passende?
  • Wo und mit wem kann ich Sport treiben?
  • Wen sollte ich über meine Epilepsie informieren?
  • Haftungs- und Rechtsfragen
  • Körperlich und sportlich aktiv im Alltag – wie schaffe ich das?

Bezogen werden kann das Heft gedruckt und als Download hier:

https://www.stiftung-michael.de/schriften/sport/index.php?l=1

 

Kontakt:

STIFTUNG MICHAEL
Alsstraße 12

53227 Bonn

Tel.: 0228 94554540

post@stiftung-michael.de