Musik-Tipp:

© Heiko Roith

„Marionette“ von Lucas Fischer

 

Lucas Fischer ist Sänger und Songwriter aus der Schweiz. Der ehemalige Spitzensportler turnte 20 Jahre lang mit Passion, Kampfgeist und eisernem Willen.

 

Trotz vieler Verletzungen und der Diagnose Epilepsie gewann er 2013 die Silbermedaille bei den Europameisterschaften in Moskau. Danach musste er seine Sportkarriere beenden und fand einen neuen Weg in der Musik als Solo-Künstler mit eigener Show und als Musical-Darsteller.

 

Anfang Oktober erschien sein neuer Song „Marionette“, in dem er seine Gefühle offenlegt, die die Epilepsie und seine Anfälle in ihm hervorgerufen haben. Ein tolles Lied, in dem wir uns alle wiederfinden können. Anhören lohnt sich – entweder über die Homepage von Lucas Fischer oder direkt bei YouTube!

 

Kontakt:

www.lucasfischer.ch

Instagram: lucasfischer_official

Facebook: Lucas Fischer

TikTok: lucasfischer_official

YouTube: Lucas Fischer

 

 

Lyrics:

 

In jener Stunde an jenem Tag

Du trittst in mein Leben, habe nicht nach dir gefragt

Ohne Vorwarnung schlägst du zu

Veränderst mein Wesen, weiß nicht mehr wer ich bin, was ich tu

 

Du bist nicht mein Freund

Lässt mich wandeln auf ‘nem dunklen Pfad

Du bist nicht mein Feind

Hast die Fäden in der Hand

 

Ich habe Angst vor dir

Ich habe Angst vor mir

Ich möchte weg von hier

Ich häng an deinen Fäden ohne Wille und ohne Ziel

Ich bin ‘ne Marionette in deinem Spiel

 

Die Welt dreht sich, ich wehr mich nicht,

Du spielst mit mir, während in mir alles bricht

Versuch mich zu wehr’n, doch du bist immun

Veränderst mein Wesen, alles was du willst, das muss ich tun

 

Du bist nicht mein Freund …

(-Refrain-)

 

Wenn ich am Boden liege

Und mich für dich verbiege

Spielst du mit mir

So wie du willst

Wieder in meiner Welt

Ich weiß du kehrst zurück

Und bin wieder die Marionette

In deinem Theaterstück

 

Ich habe Angst vor dir …

(-Refrain-)

 

Und immer, wenn du neu deine Fäden ziehst,

Bin ich verlor’n, wenn du mit mir spielst ...


  • Wer sich dafür interessiert, wie die Epilepsie in Lucas Fischers Leben trat und wie sein Weg vom Spitzenturner zu einer Karriere im Showbusiness führte, kann dies in seinem 2017 erschienenen Buch nachlesen:

    Tigerherz

    Die Schicksalsgeschichte eines Spitzenturners mit Epilepsie

    Aris Verlag (April 2017)

     

    Es ist das Portrait eines jungen Sportlers, dessen Epilepsie ihn aus seinem streng geplanten Alltag reißt und seine vorgezeichnete Lebensplanung komplett über den Haufen wirft. Der entscheiden muss, ob er aufgibt oder kämpft. Man lernt, wie viel Mut dazu gehört, nach einem Grand mal wieder am Reck oder Barren zu trainieren, nach einem Anfall während eines Wettkampfs die Blicke der Kollegen und der anderen Sportler zu ertragen und vieles mehr. Hinfallen und wieder Aufstehen – die Geschichte aller Menschen mit Epilepsie. Rückschläge wegstecken und nie aufgeben.