Forschungsstudie zum EEG und Epilepsie bei Dup15q-Syndrom
Die Uniklinik Heidelberg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin mit der Sektion pädiatrische Epileptologie, lädt herzlich zur Teilnahme an ihrer Studie zur Epilepsie bei Kindern mit Dup15q-Syndrom ein.
Ziel ist es, die Besonderheiten des EEGs und der Epilepsie bei betroffenen Menschen besser zu verstehen. Dafür werden die vorhandenen Informationen aus dem Dup15q-Register mit den EEG-Untersuchungen verknüpft.
Ein Schwerpunkt ist die genauere Charakterisierung eines EEG-Merkmals, das in wissenschaftlichen Arbeiten bereits beschrieben wurde. Dieses Merkmal könnte für das Dup15q-Syndrom bei der Diagnose und Behandlung helfen.
Die Studienlaufzeit ist aktuell bis Ende August 2026 angesetzt.
Weitere Infos zu Ablauf und Teilnahme:
https://dup15q.de/fuer-medizin-forschung/aktuelle-forschungsprojekte


