News-Single - Epikurier

Alltagsgeschichten für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung: Vorlesen und anhören – gemeinsam entspannen

Tina M. Ossege, Doris Hammerschmidt

Ernst Reinhardt Verlag (Oktober 2019)

112 Seiten

ISBN 978-3497028757

€ 25,90

Wie finden wir im Alltag zu mehr Entspannung, Gelassenheit und Zufriedenheit? Diese Frage stellen sich auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Mit den Ent-spannungsgeschichten des Autorinnenduos kann das gut gelingen. In einfacher Sprache handeln diese vom Alltagsleben: Es geht um Freunde und Familie, Partnerschaft und Liebe, Wohnen, Arbeit und Freizeit – um den ganz normalen Alltag eben.

 

Für Fachkräfte und Familienangehörige finden sich im Anschluss an jede Geschichte Anregungen und Aktionen, wie die Impulse aus dem eben Gehörten in der Gruppe oder im Einzelgespräch vertieft und kreativ umgesetzt werden können.

 

Die abwechslungsreichen, bewusst kurz gehaltenen Erzählungen sind zum Vorlesen oder (selbst) Anhören auf der beigelegten CD. Das macht Betroffene unabhängiger davon, wenn ihnen der Sinn nach einer Geschichte steht, sie aber gerade niemanden zum Vorlesen finden.

 

Doris Wittig-Moßner