News-Single - Epikurier

EPILEPSIE Ein interaktives Lexikon für Kinder und Jugendliche

Autoren: Günter Krämer, Richard Appelton´

Hippocampus Verlag, 1. Auflage (August 2010)

ISBN: 978-3-936817522

Audio CD, Preis: € 19,90

Nachdem das Buch „Epilepsie - Ein illustriertes Wörterbuch für Kinder und Jugendliche“ (Hippocampus Verlag, ISBN 978-3-936817713, Preis € 14,90) bereits in der 4. Auflage erhältlich ist, ist dieses nun als CD-Version unter oben genanntem Titel erschienen.


Die DVD ist alphabethisch im Stil eines Lexikons aufgebaut, d.h. die Abschnitte sind von »A« bis »Z« sortiert, so dass man bei Fragen zu bestimmten Begriffen einfach unter dem entsprechenden Buchstaben nachsehen kann, was sich hinter dem gesuchten Wort verbirgt. Als Orientierungshilfe sind im Text diejenigen Wörter hervorgehoben und verlinkt, die an anderer Stelle noch ausführlicher erklärt werden. Außerdem sind einige Bilder und Videos enthalten, um komplizierte Sachverhalte bzw. verschiedene Anfallsformen verständlich darzustellen.

Wie das Buch soll auch die DVD betroffenen Kinder und Jugendlichen, ihren Geschwistern, Familien und Freunden (oder auch Lehrern/Betreuern) helfen, die Erkrankung Epilepsie besser zu verstehen. Wünschenswert wäre, dass sich alle gemeinsam vor den Bildschirm setzen, um mit Hilfe dieses interaktiven Lexikons ins Gespräch zu kommen. Wünschenswert wäre aber auch ein geringerer Preis für diese empfehlenswerte Anschaffung...

Doris Wittig-Moßner, Nürnberg